Jahresbericht 2013 der Tischtennis-Abteilung

Das Jahr 2013 war wieder geprägt von tollen Erfolgen und stand im Zeichen des TT-Supercup.

Unser TT-Höhepunkt war aber sicherlich die Austragung des TT-Supercup u.a mit Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov. Über 1000 begeisterte Zuschauer fanden den Weg in die Mergelsberg-Sporthalle, und freuten sich über den Sport-Mix aus Tischtennisweltklasse mit hohem Showanteil.

Rückblick auf 2013:

Mit 13 Mannschaften (7xHerren und 6 Nachwuchs) im Ligabetrieb sind wir am absoluten Limit angekommen, und können uns über große Erfolge im Nachwuchs- sowie auch im Herrenbereich freuen. Zum zweiten mal in Folge wurden wir stärkster Verein im Kreis Westmünsterland (von 33 Vereinen).

Die 1.Herren wurde Meister in der Bezirksliga und hat somit den Aufstieg zur Landesliga erreicht.

Unsere „jungen Wilden“ schafften auch den Aufstieg in die Bezirksklasse, alle anderen Herrenmannschaften beendeten die Saison im oberen Tabellendrittel.

Im Nachwuchsbereich läuft auch alles sehr gut. Unser Aushängeschild die 1.Jugend, wurde in Ihrer ersten Verbandsliga-Saison überraschend 4. Unsere 1.A-Schüler wurde zum zweiten mal Meister in der Bezirksliga. Alle anderen Nachwuchsmannschaften holten Top-Platzierungen.

Überblick für 2014: Das Jahr der Aufstiegsmannschaften!

Unsere 1.Herren wird als Landesliga-Aufsteiger mit einer Top-Platzierung (3-5 Platz) die Saison beenden, und die beste Platzierung seit über 20 Jahren erreichen!

Die 2.Herren (die jungen Wilden) schaffen vermutlich den 2.Aufstieg in Folge, und spielen dann in der Bezirksliga. Die 3. und 4 Herren steigt auch als Meister auf.

Im Nachwuchsbereich wird die 1.Jugend auf einen überragenden 3.Platz abschließen.

Alle anderen Mannschaften stehen recht oben in den Tabellen.

Starke Ergebnisse gab es auch außerhalb des Ligabetrieb:

- Teilnahme der B-Schüler an den Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften

- Marlon Thies hatte sich nach 2012 auch in 2013 für die westdeutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert.

- Dirk Küpers wurde erstmalig für den TV Borken deutscher Meister in der Amateurklasse

- 10 Kreismeistertitel und 4 Bezirksmeistertitel holte der TVB

- 36 Teilnehmer bei den TT-mini-Meisterschaften

- 2 mal Ausrichter eines professinellem Trainingslager für unseren Nachwuchs

- zahlreiche Turniersiege unserer Spieler

- Familien-Sommerfest mit über 100 Teilnehmern

- 40 aktive beim traditionellen Doppel-Jux-Turnier (Sieger 2014: Dirk Küpers/Michael Meßmann)

Unsere Trainingseinheiten sind immer so gut besucht, das viele erst einmal auf der Bank Platz nehmen müssen. Wir wünschten uns noch eine frühere Trainingszeit, damit wir unsere starke Nachwuchsarbeit noch besser durchführen können.

Ein großes Danke schön möchte ich meinen engagierten Übungsleitern aussprechen: Michael Kuth, Dirk Lipphardt, Norbert Stegger, Thomas Iltingreuke, Lukas Niehaves, Hendrik Stenkamp, Jan Horstmann und Jannik Weidemann.

Frank Blicker