Jahresbericht 2011 der Tischtennis-Abteilung

Die Tischtennis-Abteilung musste 2011 die Abstiege der 1. und 2. Herrenmannschaft hinnehmen, gehört aber im Nachwuchsbereich wieder zu den besten Vereinen im gesamtenWestmünsterland. Und gehören mit 11 Mannschaften (4 Herren und 7 Nachwuchs) im Spielbetrieb auch wieder zu den großen Vereinen!

Die traditionellen mini-Meisterschaften waren wieder ein voller Erfolg! Der TV Borken war auch erstmalig Ausrichter des Kreisentscheid.80 Kinder gingen hier an den Start, der TVB holte mit Marlon Thies, Julia Horstmann und Elisa Iltingreuke 3 Kreismeister sowie 3 Bezirksmeistertitel. Julia Horstmann erreichte beim Verbandsfinale einen tollen 3.Platz.

Bei den Kreismeisterschaften in Dülmen sicherte sich der TV Borken nach über 20 Jahren die Vereinswertung. Der TVB freut sich über 7 Kreismeistertitel, neun mal Platz 2, und sieben mal Platz 3. Unser Trainer-Team mit Michael Kuth und Dirk Lipphardt waren wieder für viele Ranglisten-Turniere verantwortlich, und mit 38 Zuschauern waren wir zu Gast bei den German Open in Dortmund. Ein besonderes Highlight für unseren Nachwuchs war wieder die 4 tägige Stuttgart-Fahrt. Und unser Familien-Sommerfest war mit 107 Teilnehmern wieder sehr gut besucht.

Zum Herrenbereich:

Unsere 1. Herrenmannschaft musste nach vielen Jahren der Landesliga den Abstieg in die Bezirksliga hinnehmen. Auch unsere 2.Herrenmannschaft konnte die Bezirksklasse nicht halten. Dafür erreichten die 3. und 4. Herren vordere Tabellenplätze.

Zum Nachwuchsbereich:

Durch unsere sehr gute Nachwuchsarbeit konnte unsere 1.Jugend sowie unsere 2.A-Schüler den Aufstieg in die Bezirksliga erreichen. Somit spielen wir erstmalig mit 3 Nachwuchsmann-schaften in der Bezirksliga. Auch die 4 jüngeren Mannschaften spielten stark auf, und sicherten sich 2 Meistertitel und einen weiteren Aufstiegsplatz.

Kurz vor Abschluß der Serie 2011/2012 wird unsere stark verjüngte 1.Herrenmannschaft u.a. mit zwei 15jährigen Nachwuchsspielern im gesicherten Mittelfeld abschließen. Das gleiche gilt auch für die 2.Herrenmannschaft. Die 3. und 4. Herren werden beachtliche 4.Plätze einnehmen. Im Nachwuchsbereich hat unsere 1.Jugend als Aufsteiger sogar noch die Chance auf den Verbandsliga-Aufstieg. Die 1.A-Schüler wird wieder Vize-Meister in der höchsten deutschen Schülerklasse, und unsere 2.A-Schüler schafft in der selben Klasse den Klassenerhalt.

Vor 4 Wochen hatten wir auch den Borkener Lokalsender wm-tv zu Gast. Dank der sehr guten Nachwuchsarbeit wurden wir mit einem 9 Minuten Beitrag vorgestellt.

Frank Blicker