Handball: Füchse Berlin gastieren beim TV: Eine geballte Ladung WM in Borken

Kommt mit Füchse Berlin am 12. Juli nach Borken: Paul Drux, der mit Deutschland bei der WM das Halbfinale erreichte. Foto: Becker/dpa

Das kann man wohl als großen Wurf bezeichnen, der den Handballern des TV Borken mit diesem Deal gelang. Denn am 12. Juli kommt eine geballte Ladung Handball-WM, darunter sogar ein Titelträger, in die Mergelsberg-Halle. Gestern ließ der Klub die Katze aus dem Sack: An jenem Freitagabend wird der aktuelle Tabellenfünfte der Handball- Bundesliga, die Füchse Berlin, zu einem Freundschaftsspiel gegen den Landesligisten TV Borken anrücken. Und in den Hauptstädter stehen nicht weniger als acht Akteure, die bei der WM ihren Mann standen.

„Die Weltmeisterschaft hat einen kleinen Hype ausgelöst. Handball im TV war extrem spannend. Wir vom TV Borken wollen diese Euphorie etwas aufrecht erhalten“, sagt André Slawski, Trainer des Landesligisten, über die Beweggründe, die prominenten Hauptstadt-Handballer in die Kreisstadt zu lotsen. Gestern Morgen erreichte den TV die definitive Zusage aus Berlin. Slawski: „Wir sind auf die Füchse zugegangen und konnten uns mit der Marketingleitung und Bob Hanning einigen.“

Den Start des Ticket-Vorverkaufs will der Klub in Kürze bekanntgegeben. Ebenso die genaue Anwurfzeit. Slawski: „Aber schon jetzt freuen wir uns riesig darauf, in der Saison-Vorbereitung einen absoluten Hochkaräter in unserer Halle begrüßen zu dürfen.“

Mit von der Partie sind dann in Reihen der Berliner die deutschen WM-Fahrer Paul Drux, Fabian Wiede und natürlich Torwart Silvio Heinevetter. Als neuer Weltmeister kommt der dänische Linksaußen Hans Lindberg nach Borken, der Isländer Bjarki Már Elísson erreichte mit seiner Auswahl die WM-Hauptrunde. Des weiteren werden mit dem Tunesier Wael Jallouz, dem Schweden Mattias Zachrisson und dem serbischen Kreisläufer Mijajlo Marsenić weitere WM-Haudegen Mitte Juli hautnah zu erleben sein.

„Schon jetzt freuen wir uns riesig darauf, in der SaisonVorbereitung einen absoluten Hochkaräter begrüßen zu dürfen.“ André Slawski, Trainer des TV Borken