TV Borken begibt sich auf „Fuchsjagd“

Gut 800 Zuschauer – die Mergelsberg-Sporthalle an der Parkstraße ist längst ausverkauft – dürfen sich am morgigen Freitag auf einen echten handballerischen Leckerbissen freuen. Mit den Füchsen Berlin stellt sich eines der besten Teams Deutschlands in der Kreisstadt vor, tritt um 19 Uhr in einem Freundschaftsspiel gegen die heimischen Landesliga-Handballer vom TV Borken an.

Der deutsche Nationalspieler Paul Drux spielt im linken Rückraum der Füchse BErlin und wird der Abwerh des Landesligisten TV Borken sicherlich einige sorgen bereiten

Nach der enormen Arbeitsleistung im Vorfeld dieses Mega-Events freuen sich nun alle Beteiligten auf die Partie, die sicherlich zu den sportlichen Highlights im Borkener Sportjahr 2019 zählt. So natürlich auch TVB-Trainer André Slawski: „Wir wollen mit so einer Veranstaltung auch Werbung für den Handballsport in Borken machen. Vielleicht gelingt es uns ja, durch diese Partie auch mal mehr Zuschauer zu unseren Meisterschafts-Heimspielen in die Mergelsberghalle zu locken.“ Slawski geht mit Blick auf den riesigen Klassenunterschied von einer deutlichen Niederlage aus, freut sich aber dennoch riesig auf die Begegnung: „Und das sollten meine Jungs auch machen. Wir müssen die Fehlerquote gering halten, dürfen nicht zu nervös agieren und sollten diese Partie einfach nur genießen. Gegen so einen prominenten Gegner spielt man schließlich nicht alle Tage.“ In den letzten drei Wochen hat sich der TVB, der sich aktuell bereits in der Vorbereitungsphase auf die Saison 2019/2020 befindet, intensiv auf den Vergleich mit dem Goliath vorbereitet. Bei diesen Einheiten fehlte Simon Stegger, der nach seiner Knie-Op am Freitag nicht auflaufen kann. Auch Trainersohn Johann Slawski und Florian Fellmann sind angeschlagen, wollen aber gegen die Füchse unbedingt spielen.

Das Team aus der Hauptstadt, das die letztjährige Bundesliga-Saison auf dem fünften Tabellenplatz beendete, tritt mit einem Top-Kader – der bis auf den verletzten deutschen Nationalspieler Fabian Wiede komplett ist – an. Angeführt wird die Mannschaft von Trainer Velimir Petkovic vom dänischen „Weltmeister“ Hans Lindberg. Im Tor steht Silvio Heinevetter und auch Nationalspieler Paul Drux zählt zu den bekanntesten Handballern im gesamten Bundesgebiet.

Dass der Handball noch zu den „ehrlichen Sportarten“ (O-Ton André Slawski) zählt, macht ein Blick auf den Berliner Testspiel-Trip am Wochenende deutlich. Die Profis des EHF-Pokalsiegers 2015 und 2018 sowie Vereinsweltmeisters 2015 und 2016 setzen sich am Freitagmorgen um 8.30 Uhr in den Bus, sollen dann gegen 17 Uhr in Borken sein. Nach dem Spiel gegen den TVB wird dann im Haus Fliederbusch übernachtet, ehe am Samstagnachmittag um 17 Uhr eine weitere Partie beim Verbandsligisten FC Schalke 04 auf dem Programm steht. Anschließend geht es zurück in die Heimat – Ankunft in Berlin ist am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr.

„Wir müssen die Fehlerquote gering halten, dürfen nicht zu nervös agieren und sollten diese Partie einfach nur genießen.“

TVB-Trainer André Slawski