Gaumeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik

Am vergangenen Sonntag fanden die Gaumeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Havixbeck statt. Vom TV Borken gingen 13 Einzelgymnastinnen und 2 Gruppen an den Start.

Der Tag startete mit den jüngsten Gymnastinnen. Anna Sattelmeier belegte in der Kinderleistungsklasse 7 Jahre den zweiten Platz und sicherte sich damit einen Platz bei der Talentsichtung. Tilda Hüttemann belegte mit 32,133 Punkten den 5. Platz. Für beide war es der erste große Wettkampf.

In der Altersklasse 8 Jahre präsentierten sich Lisann Liebert, Kirsten Rosenbach und Emma Klein-Thebing von ihrer besten Seite. Lisann sicherte sich die Goldmedaille dicht gefolgt von Kirsten, die sich die silberne Medaille erturnte. Für Emma war es ebenfalls der erste Wettkampf. Sie belegte mit 33,70 Punkten einen guten siebten Platz. Lisann und Kirsten dürfen ebenfalls zur Talentsichtung im Mai fahren.

Veronika Balabanic und Amalia Bäcker starteten in der Altersklasse 9 Jahre. Beide zeigten eine Übung ohne Handgerät, eine mit Keulen und eine mit Ball. Amalia konnte sich hierbei den Gaumeistertitel sichern und Veronika die Bronzemedaille. Beide Gymnastinnen haben sich für den nächsten Wettkampf qualifiziert.

In der Schülerwettkampfklasse 10-12 Jahre turnten Mina Weinbender und Linda Ebber. Sie zeigten eine Übung ohne Handgerät, mit Keulen und auch mit dem Ball. Mina belegte einen guten 7. Platz und Linda mit weniger als 0,4 Punkten dahinter den 8. Platz.

In der Juniorenwettkampfklasse gingen Jasmin Tüselmann, Emilia Pifferi und Flora Nattefort an den Start. Jasmin zeigte eine sichere Band Übung. In der Ballübung und auch in der Reifenübungen schlichen sich kleine Fehler ein, sodass sie knapp das Podest verpasste. Mit 51,90 Punkten konnte sie sich den vierten Platz sichern und die Qualifikation zu den westfälischen Meisterschaften. Emilia und Flora belegten Platz 8 und 9. 

Wilma Schröer sicherte sich auch ein Ticket für die Westfälischen Meisterschaften. Sie zeigte eine Übung mit dem Band, Ball und den Keulen. Mit 52,867 Punkten verpasste auch sie knapp das Podest und musste in diesem Jahr ihren Gaumeistertitel abgeben.

In der Gruppenübung konnten sich die Borkener Gymnastinnen ebenfalls über erste Plätze freuen. Julia Hutmacher, Karina Taach, Lara Nattefort, Janne Gasseling, Marlene Hüppe und Inga Rosenbach zeigten in der Altersklasse 12-15 Jahren eine Übung mit fünf Bällen. In der Altersklasse ab 16 Jahren präsentierten sich Wilma Schröer, Nicole Ziegler, Melanie Ziegler, Elisabeth Busch, Anna Vögele und Inna Pjatkow mit dem Band. Beide Gruppen konnten sich gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und holten den Gautitel. Auch sie qualifizierten sich für die westfälischen Meisterschaften in Bochum Wattenscheid.