Gaumeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik 2018

Nach der Generalprobe am letzten Wochenende fanden nun am vergangenen Samstag die Gaumeisterschaften in Havixbeck statt. Über 30 Gymnastinnen des TV Borken gingen hier an den Start. Die Gaumeisterschaften sind der erste Qualifikationswettkampf für die Gymnastinnen. Die kleinsten, im Alter von 7 Jahren, starteten den Wettkampf. Lia Jost und Mia Gantefort turnten ihren ersten Qualifikationswettkampf in dieser Altersklasse.  Mit 10,50 Punkten belegte Lia Jost den 1.Platz. Nur ganz knapp dahinter, mit 0,3 Punkten weniger, belegte Mia Gantefort den 2. Platz. In der Kinderleistungsklasse 8 Jahre besetzte der TV Borken das Treppchen. Karina Taach belegte den 1.Platz, dicht gefolgt von Emilia Pifferi und Flora Nattefort.

Eine Altersklasse höher turnte sich Inga Rosenbach auf den 4. Platz.

Für die westfälische Talentsichtung qualifizierten sich Lia, Mia, Karina und Emilia.

In der Schülerwettkampfklasse verpasste Hannah Lewerenz nur knapp den 1. Platz und belegte mit 17,35 Punkten Rang 2. Lara Nattefort turnte sich auf den 6. Platz und Mia Gramadtke auf den 10.

In der Juniorenwettkampfklasse zeigte Wilma Schröer Übungen mit dem Ball, Reifen und Keulen. Mit 15 Punkten belegte sie den 3. Platz.

In der Freien Wettkampfklasse ab 15 Jahre begeisterte Zoe Klinger alle mit ihren Übungen und belegte den 2. Platz.

Hannah, Wilma und Zoe werden bei den westfälischen Meisterschaften an den Start gehen.

 

Im Gruppenwettkampf, Kinderklasse bis 8 Jahre, gingen in den Vereinsfarben Lotta Schwering, Nele Hinsel, Summer Heumer, Josefine Wüpping, Tilda Voß, Jana Jordan und Anna Bogdan an den Start. Sie zeigten eine Übung ohne Handgeräte und setzten sich gegen ihre Konkurrenz durch und belegten den 1. Platz.

In der Kinderleistungsklasse 8-10 Jahre turnten Leni Olbing, Marlene Hüppe, Lara Nattefort, Mia Gramadtke, Julia Hutmacher und Janne Gasseling. Auch sie zeigten eine schöne Übung mit drei Reifen und wurden ebenfalls mit dem 1. Platz belohnt. Beide Gruppen haben sich für die westfälische Talentsichtung qualifiziert.

Über den 1. Platz freuten sich auch Inna Pjatkow, Anna Vögele, Agnessa Schurbin, Melanie Ziegler und Wilma Schröer die eine Übung mit 5 Paar Keulen zeigten. Claire Janzen, Adelina Walter, Vasilisa Pennisi, Nicole Ziegler und Elisabeth Busch starteten in der Selben Altersklasse und belegten den 2. Platz.

Alysha Stallmann, Zoe Klinger, Antonia Friis, Francesca Anguilo und Lilli Lenz beendeten den Wettkampf in der Freien Wettkampfklasse. Sie zeigten eine Übung mit 5 Reifen und belegten mit 22,40 Punkten den 1. Platz.

Alle Gruppen haben sich für die Westfälischen Meisterschaften qualifiziert. Diese finden am 10. und 11. März in Borken statt.