Gaumeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik

Am vergangenen Samstag fanden in Münster die Gaumeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Der TV Borken ging dort mit über 30 Gymnastinnen an den Start.

Den Wettkampf eröffneten die ganz kleinen Gymnastinnen. Martha Hohaus, Luisa Klaus, Maike Neumann, Nevia Pifferi, Helena Valtweis und Emily Wagner vertraten die Vereinsfarben in der Kinderleistungsklasse bis 8 Jahre. Ihren 1. Qualifikationswettkampf konnten sie erfolgreich mit dem 1. Platz beenden und qualifizierten sich damit für die westfälische Talentsichtung.

Eine Altersklasse höher gingen Anna Bogdan, Jana Jordan, Lotta Schwering, Tilda Voß und Josefine Wüpping, in der Kinderleistungsklasse 8-10 Jahre, an den Start. Sie zeigten ihre Übung mit 3 Reifen und konnten am Ende ebenfalls ganz nach oben aufs Treppchen klettern. Somit dürfen auch sie zu der westfälischen Talentsichtung nach Havixbeck fahren.

Weiter ging es in der Kinderleistungsklasse 9 Jahre. In dieser Altersklasse starteten Mia Gantefort, Lia Jost und Alexandra Rus. Alle drei zeigten eine Übung mit dem Ball, Keule und ohne Handgerät. Am Ende konnte Lia sich den 2. Platz erturnen. Ihre Vereinskolleginnen Alexandra und Mia belegten einen guten 6. und 7. Platz. Lia und Mia qualifizierten sich damit für die westfälische Talentsichtung.

In der Schülerwettkampfklasse starteten Mia Gramadtke, Flora Nattefort, Karina Taach und Emilia Pifferi. Nach ein paar holprigen Übungen mit Seil, Keule und ohne Handgeräte und einer starken Konkurrenz verpassten die Mädchen das Treppchen. Mia belegte mit 21,20 Punkten den 4. Platz, dicht gefolgt von Emilia auf dem 5. Platz, Karina auf  Platz 6 und Flora auf dem 9. Platz.  Zur westfälischen Meisterschaft dürfen Mia, Emilia und Karina fahren.

In der Juniorenwettkampfklasse zeigte Wilma Schröer jeweils eine Übung mit dem Band, Ball und Reifen. Nachdem die letzte Übung von ihr geturnt war und sie auch diese mit Bravur gemeistert hat, war der Titel als Gaumeisterin sicher. Sie landete mit 24,80 Punkten verdient auf dem 1. Platz und qualifizierte sich damit für die Westfälischen Meisterschaften.

Weiter ging es mit den Gruppen in der Schülerwettkampfklasse. Hier starteten Janne Gasseling, Mia Gramadtke, Marlene Hüppe, Julia Hutmacher, Lara Nattefort und Inga Rosenbach. Sie zeigten ihre Übung mit 5 Bällen. Leider passierten hier ein paar kleine Fehler, sodass sie den Gaumeistertitel verpassten und auf einem guten 2. Platz landeten.

In der freien Wettkampfklasse turnten Elisabeth Busch, Inna Pjatkow, Wilma Schröer, Agnessa Schurbin, Annna Vögele, Melanie Ziegler und Nicole Ziegler. Sie zeigten ebenfalls ihre Übung mit 5 Bällen. Sie setzten sich deutlich gegen ihre Konkurrenz durch und belegten mit Abstand mit 16,80 Punkten den 1. Platz. Beide Gruppen qualifizierten sich für die Westfälischen Meisterschaften.