Großer Erfolg für die Rhythmische Sportgymnastik

Am vergangenem Wochenende fand in Koblenz der Deutschland Cup der RSG statt. Die Vereinsfarben des TV Borken durfte nur die Gruppe der Schülerklasse 10-12 Jahre vertreten, da die anderen Gruppen die Qualifikation knapp verpassten.

In der Besetzung Wilma Schröer, Inna Pjatkow, Agnessa Schurbin, Melanie Ziegler und Anna Vögele machte sich die Gruppe am Freitag auf den Weg zu ihrem ersten Wettkampf auf Bundesebene. Die Qualifikation konnten die Borkener souverän durchturnen und landeten auf dem 7. Platz. In einem starken Teilnehmerfeld mit Bundesstützpunkten wie Halle und Schmieden war das schon ein überraschender Erfolg. Durch den 7. Platz konnten sich die Borkenerinnen für den 2. Durchgang qualifizieren und stellten auch dort ihr Können unter Beweis. Sie konnten die Platzierung halten und das Ticket für das Finale am Samstag war gelöst.

Im Finale war die Übung nicht ganz so sauber wie in der Qualifikation, jedoch kamen die Borkenerinnen ohne Verluste und große Patzer durch ihr Programm. Sie behielten die Nerven und wurden mit einer guten Punktzahl belohnt. Die Konkurrenz hatte Verluste und viele kleine Fehler, sodass am Ende Platz 2 für die Gruppe vom TV Borken in der Siegerliste stand. Völlig unerwartet und mit riesiger Freude nahmen die Gymnastinnen ihren Pokal entgegen.