Internationales Deutsches Turnfest - Berlin 2017

Am 3. Juni machte sich der TV Borken mit über 50 Vereinsmitgliedern auf zum Deutschen Turnfest nach Berlin. Hier trafen sich über 80.000 Sportler und Sportlerinnen jeden Alters. Die Turnerinnen und Turner nahmen an Wettkämpfen teil, die mit über 1000 Startern pro Jahrgang gut besucht waren. Hier konnten vordere Platzierrungen erreicht werden. Die beste Borkenerin landete auf Platz 43. Auch in der Rhythmischen Sportgymnastik wurden die deutschen Pokalwettkämpfe ausgetragen und aus Vereinssicht mit guten Plätzen abgeschlossen. Die Trainerinnen waren mit  den Gruppen ebenso zufrieden wie mit den Einzelgymnastinnen. Neben zahlreichen Wettkämpfen stand in Berlin aber vor allem der Spaß und das Erleben im Vordergrund. Ob es die Eröffnungsfeier am Brandenburger Tor war oder die große Gala im Olympiastadion. Die Teilnehmer hatten in der Woche die Möglichkeit Berlin zu erleben und jeder Menge sportlichen Herausforderungen zu stellen.  Die Betreuer und Betreuerinnen waren sich einig: Turnfest ist immer wieder ein Erlebnis und auf jeden Fall die Reise wert. Das nächste Turnfest findet 2021 in Leipzig statt und wird bestimmt wieder vom TV Borken besucht.