Solide Leistung bei der Rhythmischen Sportgymnastik

Am vergangenen Sonntag fanden in Münster die Gaumeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik statt. Der TV Borken reiste mit 30 Gymnastinnen an.

Den Anfang machten die jüngsten Gymnastinnen im Verein. Mit einer soliden Leistung starteten die Einzelgymnastinnen  Flora Nattefort, Lara Nattefort und Mia Gramadkte in die Wettkämpfe. In der Altersklasse 6-8 Jahre belegte Flora Nattefort gemeinsam mit einer Münsteranerin den 1. Platz. In der Altersklasse KLK 9 Jahre durfte Mia Gramadkte ganz oben auf das Podest klettern. Ihre Vereinskollegin Lara Nattefort  verpasste nur knapp den zweiten Platz und freute sich über Bronze. Mit ihren Leistungen konnten sich Mia und Lara für die westf. Talentsichtung im April qualifizieren.

Bei den Gruppen in den Kinderklassen wurden die Vereinsfarben sehr erfolgreich vertreten: In der Kinderklasse bis 8 Jahre starteten Eva Gramadkte, Summer Heumer, Flora Nattefort, Inga Rossenbach und Karina Taach mit einer Übung ohne Handgeräte. Sie erturnten sich den 1. Platz und dürfen ihre Leistungen bei der westf. Talentsichtung nochmals beweisen. Auf dem 2. Platz landeten die Vereinskolleginnen der Gruppe TV Borken 2 mit Symbat Daniyr, Nele Hinsel, Emilia Pifferi, Xenia Sinner, Thilda Voß und Josefine Wüpping.

In der Kinderleistungsklasse 8-10 Jahre zeigte die Gruppe des TV Borken eine Übung mit drei Reifen. Mia Gramdkte, Lara Nattefort, Janne Gasseling, Marlene Hüppe, Julia Hutmacher und Leni Olbing freuten sich über eine gut geturnte Übung und wurden mit dem ersten Platz sowie der Qualifikation zur Talentsichtung auf westfalenebene belohnt.

Wilma Schröer und Hannah Lewerenz vertraten die Vereinsfarben in der Schülerwettkampfklasse. In einem sehr dichten und leistungsstarken Feld stellten die Gymnastinnen ihr Können in einem Dreikampf aus o.H., Ball und Keulen unter Beweis. Wilma Schröer wurde Gaumeisterin und qualifizierte sich für die Westf. Meisterschaften im März in Isselhorst. Hannah Lewerenz verpasste das Posdest  knapp. Sie durfte sich am Wettkampfende über einen guten vierten Platz freuen.

In der freien Wettkampfklasse gingen Alysha Stallmann und Zoe Klinger an den Start. Beide turnten einen Dreikampf mit den Keulen, Reifen und dem Ball. Zoe konnte sich über Bronze freuen und Alysha über den 4. Platz. Auch die beiden Gymnastinnen dürfen die Vereinsfarben in Isselhorst vertreten.

Bei den Gruppenwettkämpfen der Schülerklasse starteten Claire Janzen, Elisabeth Busch, Vasilisa Pennisi, Adelina Walter und Nicole Ziegler für den Verein. Ihre Übung mit fünf Reifen konnten sie ohne große Verluste zeigen und erfreuten sich mit über 10 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten  über den Platz ganz oben auf dem Podest. In der Juniorenwettkampfklasse starteten Melanie Ziegler, Angnessa Schurbin, Anna Vögele, Inna Pjatkow und Wilma Schröer mit ihrer Übung mit 5 Paar Keulen. Sie konnten sich mit über 11 Punkten Vorsprung vor der Konkurrenz über die goldenen Medaillen freuen.  Beide Gruppen vertreten den Verein bei den westf. Meisterschaften im März.