Westfälische Meisterschaften 2022

Nach zwei Jahren Pause konnten nun endlich, am vergangenen Wochenende, die westfälischen Meisterschaften in Schwerte wieder stattfinden. 13 Vereine kamen aus ganz Westfalen und traten gegeneinander an.

 

In der Juniorenwettkampfklasse der Gruppen ging Janne Gasseling, Marlene Hüppe, Julia Hutmacher, Lara Nattefort, Inga Rosenbach und Karina Taach an den Start. Sie zeigten eine Übung mit 5 Paar Keulen und verpassten nur knapp die Goldmedaille.

In der Freien Wettkampfklasse ab 15 Jahren turnten Elisabeth Busch, Inna Pjatkow, Wilma Schröer, Annna Vögele, Melanie Ziegler und Nicole Ziegler. Sie zeigten eine tolle Übung mit 5 Reifen und konnten sich mit 13 Punkten Vorsprung den 1.Platz sichern. Beide Gruppen qualifizierten sich für den Deutschland-Cup in Juni.

In der Schülerleistungsklasse vertrat Flora Nattefort den TV Borken. Sie zeigte eine sehr starke Übung ohne Handgerät. In der Übung mit den Keulen und dem Reifen schlichen sich ein paar kleine Verluste ein und sie belegte am Ende den 10. Platz. Mia Gramadtke und Jasmin Tüselmann starteten in der Juniorenwettkampfklasse. Sie zeigten beide eine Übung mit dem Ball, den Keulen und dem Reifen. Jasim belegte am Ende des Tages den 9. Platz mit 42,684 Punkten dicht gefolgt von ihrer Teamkollegin Mia.

Eine Altersklasse höher startete Wilma Schröer. In dieser Altersklasse war es in diesem Jahr eine besonders starke Konkurrenz. Im Vorhinein hatte sich 17 Gymnastinnen hierfür qualifiziert. Nach einer Übung mit dem Reifen, Ball und Band konnte sie sich einen guten 9. Platz mit 52,352 Punkten sichern und qualifizierte sich für den Regio Cup Mitte. Dieser findet in diesem Jahr in Borken statt. Am 30.4 und01.05.2022 begrüßen wir dann die Gymnastinnen in Borken, wo sie dann die Chance haben, sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.