130 Kinder und Jugendliche beim Schachturnier des TV Borken

Zum 3. Borkener Jugendopen reisten 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Borken, um in verschiedenen Altersklassen die besten Schachspieler zu ermitteln.

Der Vorsitzende der Schachabteilung des TV Borken Ralf Klüppel übergab bei der Siegerehrung den Pokal für den Gewinner der U8 an Sebastian Föing aus Raesfeld

Ins BKB Forum gekommen waren dabei besonders zahlreich die jüngsten Altersklassen U8 und U10. Neben zahlreichen Spielern aus ganz NRW waren auch die heimischen Schachvereine gut vertreten. So gewann in der Altersklasse U8 bei insgesamt 28 TeilnehmerInnen Sebastian Föing von der SG Turm Raesfeld/Erle, in der U10 spielten insgesamt 32 TeilnehmerInnen. Insgesamt setzten sich in den meisten Altersklassen die Favoriten durch, Ausnahme war hier die Altersklasse U14, die der Duisburger Jan Vortmeier für sich entscheiden konnte. Vincent Klugstedt vom gastgebenden TV Borken kam hier auf Rang 3. Besonders positiv bewertete der Borkener Jugendwart Klaus Schroer das Abschneiden von Rasmus Sühling in der gemeinsam gespielten Altersklasse U16 und U18. Er ging hochmotiviert an den Start und konnte mehrere höher bewertete Gegner bezwingen. Durch einen Patzer in der letzten Runde verpasste er dann leider eine noch bessere Platzierung. Auch Neuling Johann Aehling spielte in der U10 ein sehr gutes Turnier und erspielte 5 Punkte in 9 Runden. Neben den Kindern konnten auch die BetreuerInnen ihr eigenes Turnier spielen. Sie zeigten sich mit der guten Organisation und den vielen Borkener Helferinnen und Helfern sehr zufrieden und lobten die gute Organisation. Ergebnisse und Tabellen finden Sie Opens external link in new windowhier.