3 Lokalderbys = 3 Siege für die Borkener Schachspieler

Am aktuellen Spieltag mussten alle 3 Borkener Mannschaften in Lokalderbys antreten. Gegner war 2 x Heiden und 1 x Raesfeld.

Frank Theißen sorgte mit seinem Sieg für die Entscheidung für Borken I gegen Heiden I

In der 8. Runde der Verbandsliga trafen die Schachspieler aus Borken und Heiden im Lokalderby aufeinander. Dabei gingen die beiden Teams unter sehr unterschiedlichen Vorzeichen in die Partie. Während  der SV Heiden nach zuletzt 3 Siegen auf Tabellenplatz 2 und somit einen Aufstiegsplatz vorgerückt war, geriet Borken gleichzeitig durch 3 Niederlagen in große Abstiegsgefahr. Somit stand für beide Teams einiges auf dem Spiel und entsprechend motiviert gingen beide Teams in das dennoch in sehr freundschaftlicher Atmosphäre geführte Duell. Schon früh endete die erste Partie zwischen Vithoosan Vijayakumaran und Ralf Wetter mit einem Remis, da sich beide sehr gut in der gespielten Eröffnungsvariante auskannten. Danach dauerte es lange bis an den weiteren Brettern die Entscheidungen fielen. Während sich Klaus Schroer und Hermann Wienen am Spitzenbrett nach einer immer ausgeglichenen Partie Remis trennten und auch die Partie zwischen Berthold Rickert und Elisabeth Kloster nach einigen Angriffsanstrengungen von Elisabeth Kloster am Ende unentschieden endete, gelang es den Borkener Spielern an den anderen Brettern, langsam die Oberhand zu gewinnen. David Beckmann nutzte seine aktivere Stellung, um in ein Endspiel mit einem Mehrbauern abzuwickeln, das er anschließend sicher nach Hause brachte. Christian Farwick baute anschließend die Borkener Führung aus als er in einem offenen Schlagabtausch die Zeitnotphase seines Gegners nutzte, um entscheidenden Materialvorteil zu erspielen. Als dann Frank Theißen seine Stellung mit deutlich weiter vorgerückten Bauern ebenfalls in einen Sieg verwandeln konnte stand der Borkener Sieg bereits fest. Kurz darauf gewann ebenfalls Philipp Schulze-Schwering seine Partie bevor nach einer weiteren Stunde Spielzeit die Partie zwischen Ralf Klüppel und Ralf Buchner, der seine Stellung trotz 2 Minusbauern verteidigen konnte, mit einem Unentschieden endete. Durch den Borkener 6:2 Erfolg machten diese eine großen Schritt in Richtung Klassenerhalt, während Heiden am letzten Spieltag auf Schützenhilfe angewiesen ist, um noch in die Regionalliga aufsteigen zu können.

In der Bezirksliga trafen ebenfalls Borken und Heiden aufeinander. Dabei wurde Borken II seiner Favoritenrolle gegen Heiden V gerecht und gewann deutlich mit 7:1. Während die Partien zwischen Thomas Ebbeler und Björn Wechsler sowie Rainer Ostgathe und Hans-Georg Krämer jeweils Remis endeten konnten auf Borkener Seite Serge Schäfers, Marcel Boldrick, Hans-Peter Ridder, Vincent Klugstedt, Hans-Josef Böing und Sergej Kudrjawzew ihre Partien allesamt gewinnen.

Den Spieltag für Borken perfekt machte  Borken III, das ebenfalls in einem Lokalderby gegen Raesfeld  IV spielte. Sebastian Schmidt gelang es dabei schon sehr früh, Borken mit einem Sieg in Führung zu bringen. Nach einem Remis zwischen Gerhard Küster und Günter Thieme am Spitzenbrett, wurde an den anderen Brettern um den Sieg gerungen. Auf Raesfelder Seite konnten schließlich Klaus Rybarczyk und Markus Brömmel ihre Partien gewinnen. Die Borkener Erfolge durch Reimund Adam und Ortwin Silla brachten jedoch die Entscheidung zugunsten der Borkener, die nun Punktgleich mit Raesfeld dem Tabellenführer Metelen auf den Fersen sind.