3:1 gegen Chemnitz in der DSOL

Drittligist TV Borken feiert Auftraktsieg und setzt sich an die Spitze

Mit einem überraschenden Erfolg startete der TV Borken in die Saison 2021 der Deutschen Schach-Online-Liga (DSOL). Gegen den topgesetzten Chemnitzer SC kamen die vier Borkener – jeder für sich am heimischen Laptop – zu einem 3:1-Erfolg. Damit geht das siegreiche Quartett in der 3. Liga als Tabellenführer der Gruppe B ins zweite Spiel am 4. Februar gegen den SC Leinfelden aus Baden-Württemberg.

In Bestbesetzung begegneten die Borkener, die im Präsenzbetrieb an den Brettern der Regionalliga sitzen, den Sachsen, die auf ihre Nummer eins David Möller verzichten mussten. Gleichwohl war Chemnitz an den Brettern eins und zwei nominell stärker besetzt, an den Brettern drei und vier waren hingegen die Borkener leicht favorisiert. Was sich auch schon bald auf dem virtuellen Schachbrett zeigen sollte: David Beckmann gewann nach einer halben Stunde Spielzeit gegen Mathias Becker eine Figur und bald darauf mit einer Gabel auch die Partie.

An Brett zwei erarbeitete sich Vincent Klugstedt ebenfalls zunehmend Raumvorteile. Mit einem Spieß und einem anschließenden Mattangriff zwang er Kay Kempe zur Aufgabe. Klaus Schroererarbeitete sich ebenfalls Vorteile und nach Materialgewinn auch die Partie gegen Alexander Knorr.

Damit lag der TV Borken uneinholbar mit 3:0 inFront. Die Niederlage von Philipp Schulze-Schwering am Spitzenbrett gegen die Internationale Meisterin Anne Czäczine fiel damit nicht mehr ins Gewicht. Er geriet im Mittelspiel unter Druck, wickelte dies dann in ein Endspiel mit ungleichen Läufern und einem Minusbauern ab und musste dann einen zweiten Bauern abgeben. Dennoch sah die Stellung nach Remis aus, seine Gegnerin erspielte sich mit zwei Bauernopfern jedoch einen entscheidenden starken Freibauern, was den Borkener Mannschaftsführerur Aufgabe zwang.