4:4 Unentschieden gegen Gronau hilft nicht viel weiter

Mit einem 4:4 gegen den zuletzt stark aufspielenden SC Gronau startete der TV Borken gut ins neue Jahr 2023.

Christian Farwick sorgte mit seinem Sieg für den Ausgleich zum 3:3 Zwischenstand.

Zunächst in Führung ging Gronau, als Routinier Boris Tsoukkerman dem Borkener Nachwuchsspieler Tom Heisterkamp im Mittelspiel keine Chance ließ. Er zerstörte zunächst die gegnerische Rochade und fesselte dann eine Figur im Zentrum, die so verloren ging für den Borkener. Bei Unentschieden von Ralf Klüppel gegen Jürgen Rothkegel und Sebastian Schmidt gegen Klaus Reinhold schaffte dann Marcel Boldrick erstmalig den Ausgleich für Borken, in dem er seinen Gegner mit zunehmenden Spielverlauf immer weiter in die Defensive und schließlich zur Aufgabe brachte. Bereits kurz darauf besorgte Menno Mommsa jedoch die erneute Führung für Gronau. Er behielt nach einem Figurentausch das Läuferpaar und setzte dieses geschickt ein, um Philipp Schulze-Schwering in den Partieverlust zu zwingen. Christian Farwick spiele einen Angriff auf den gegnerischen König und verfolgte diesen vom Königsflügel auf den Damenflügel, wo sein Gegner Thorsten Hoge das Matt direkt nach der Zeitkontrolle nicht mehr abwenden konnte. Wie nach dem ersten Borkener Ausgleich sorgte Gronau auch jetzt postwendend für die erneute Führung. Er konnte im Endspiel die Freibauen seines Gegners Martin Lütkehermüller nicht mehr aufhalten und musste so in die Niederlage einwilligen. In der letzten Partie hatte sich Klaus Schroer starke Freibauern im Zentrum erspielt. Im Turmendspiel drückte er diese konsequent nach vorne und erzwang so den Sieg und das 4:4 im Mannschaftskampf. In der kommenden Runde trifft Borken nun auf Raesfeld 1 bevor es dann in den Play-Offs um den Klassenerhalt in der Regionalliga geht.