6 x Remis bringt 3:3 Unentschieden gegen Bocholt

6 Partien, 6 x Remis und damit 3:3 im Mannschaftskampf zwischen dem SK Bocholt und dem TV Borken, so lautete das Ergebnis nach 4,5 Stunden Spielzeit. In einem insgesamt ausgeglichenen Mannschaftskampf war dieses Ergebnis für den TV Borken am Ende etwas glücklich.

Schon früh waren die ersten Partien beendet. Am ersten Brett einigten sich Philipp Schulze-Schwering und Martin Fuest in ausgeglichener Stellung auf Remis. Bald darauf freute sich Borkens Klaus Schroer über das Remisangebot von Karsten Liesmann, fühlte er sich in seiner Stellung doch ziemlich unwohl.

Nach einem weiteren Unentschieden zwischen Ralf Klüppel und Olaf Büßing, musste David Beckmann für sein Remis sehr kämpfen. Er geriet im Mittelspiel unter Druck und verlor einen Bauern, konnte sich am Ende aber in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern retten, das sein Gegner Felix Naumann nicht mehr gewinnen konnte.

Besser sah es für den TV Borken aber an den restlichen 2 Brettern aus. Christian Farwick konsolidierte seine Stellung mit einem aus dem Morra Gambit seines Gegners resultierenden Mehrbauern und rettete diesen materiellen Vorteil ins Mittelspiel. Nach einem ungenauen Damenzug stellte er den Mehrbauern dann aber doch ein und wäre in eine schlechtere Stellung geraten, sein Gegner Willi Kuhlenbäumer bot jedoch Remis – froh den materiellen Ausgleich wieder hergestellt zu haben. Marcel Boldrick hatte in seiner Stellung gegen Markus Sell einen Freibauern und Raumvorteile erspielt. Zum Verwerten dieser Vorteile musste die Stellung jedoch geöffnet werden und so bekam der Bocholter die Chance zum Gegenangriff. In der unübersichtlichen Schlussstellung einigten sich beide Kontrahenten auf Remis, die anschließende Analyse zeigte auch hier, dass am Ende die Gewinnchancen eher auf Bocholter Seite lagen.

Besser machte es Borken II im Heimspiel gegen Gescher II. Trotz vieler Ausfälle stand am Ende ein 5:3 auf der Habenseite. Schon früh auf der Siegerstraße war Youngster Hermann Finke, der seinen ersten Partiegewinn für Borken II feiern konnte. Weitere Partiesiege waren dann den Routiniers vorbehalten Sowohl Gerd Küster als auch Berthold Rickert konnten volle Punkte einfahren. Frank Theißen, Jürgen Goos, Björn Wechsler und Peter Ridder steuerten jeweils ein Remis zum Mannschaftserfolg bei. Vor der letzten Runde in der Bezirksliga A liegt der TV Borken II damit auf Rang 2 hinter dem schon sicheren Meister SK Bocholt II.

Gewonnen hat der TV Borken unterdessen den Bezirkspokal. Leider konnte Finalgegner SG Ahaus-Wessum keine Mannschaft stellen, so dass der Titel kampflos nach Borken ging. Beide Teams qualifizierten sich für den Pokal auf NRW-Ebene.