Ahaus kein gutes Pflaster für Borkener Schachspieler

Am 3. Spieltag reisten Borken I und Borken III zeitgleich nach Ahaus, um gegen die entsprechenden Ahauser Teams zu spielen.

Gerhard Küster holte den einzigen Partiesieg für Borken III in Ahaus.

Beide Mannschaften mussten den Weg nach Ahaus ersatzgeschwächt antreten und waren so klar in der Außenseiterrolle. Für Borken I sah es jedoch zunächst gar nicht schlecht aus. Nach einem frühen Remis von Philipp Schulze-Schwering am 1. Brett, gestalteten sich die weiteren Partien ebenfalls lange ausgeglichen. Bei weiteren Remis von Marcel Boldrick und Christian Farwick ging Borken dann sogar in Führung, als Ralf Klüppel in der Zeitnotphase seinen Gegner mit aktivem Spiel zu Ungenauigkeiten brachte und diese konsequent zum Sieg nutzte. Bald darauf war diese Führung jedoch passé als sich Debütant Rasmus Sühling nach starker Leistung schließlich doch dem agressiven Kombinationsspiel seines Kontrahenten geschlagen geben musste. An den 3 verbliebenen Brettern waren die Borkener Spieler in der Zwischenzeit allesamt leicht in Nachteil geraten. Klaus Schroer mit Minusqualität sowie Ansgar Thesing und Sebastian Schmidt mit 1 Minusbauern versuchten Alles, um ihre Partien remis zu halten. Geduldig und fehlerfrei erspielten sich ihre Ahauser Gegner jedoch allesamt den Partiesieg, so dass nach 5,5 Stunden Spielzeit die letztlich doch deutliche Borkener 2,5:5,5 Niederlage feststand. Nicht besser erging es Borken III. Mit einem 1,5:4,5 reiste da Borkener Team zurück in die Kreisstadt. Die beiden Routiniers Gerhard Küster mit einem Partiesieg und Hans-Georg Krämer mit Remis verhinderten eine noch höhere Niederlage. Die Hoffnungen der Borkener Teams ruhen nun auf dem 4. Spieltag. Borken I bekommt es dann mit dem Lokalrivalen und Tabellennachbarn Raesfeld II zu tun, Borken III trifft auf Südlohn IV.