Borken gewinnt seine Gruppe bei der Deutschen Online Liga

Zum Abschluss der Deutschen Schach Online Liga musste der TV Borken wie die anderen Teams die verschobene 2. Runde nachholen. Virtuell zu Gast waren die Borkener hier beim SV Eutin, wobei ein “realer” Ostseebesuch an diesem heißen Tag sicherlich erfrischender gewesen wäre.

3 x Remis von Vincent Klugstedt (r.o.), Ralf Klüppel (l.u.) und David Beckmann (r.u.) reichten dank des Sieges von Philipp Schulze Schwering (l.o.) zum Mannschaftssieg

Da die anderen Teams in der Spitzengruppe aus Würselen und Kassel in dieser Runde am Vortag Niederlagen kassierten war der TV Borken schon vorab für die K.O. Runde qualifiziert. Mit einem Sieg konnte Eutin jedoch noch an den Borkenern vorbeiziehen und die Tabellenspitze erobern. Nach ausgeglichenen Eröffnungen ergriff dann als erster Vincent Klugstedt mit den schwarzen Figuren die Initiative auf dem Königsflügel, die sein Gegner aber sofort parierte und dem Borkener im folgenden Abtausch einen Minusbauern verpasste. Diesen konnte Vincent Klugstedt im Endspiel wieder zurückerobern und remisierte im Anschluss. Ein weiteres Unentschieden besorgte bald darauf Ralf Klüppel. In einer ausgeglichenen Stellung einigte er sich im Mittelspiel mit seinem Gegner auf Remis. Genauso ausgeglichen verlief die Partie von David Beckmann. Im Damenendspiel konnte sich keiner der Kontrahenten einen Vorteil erkämpfen und so einigte man sich auf Remis.. Philipp Schulze-Schwering tat sich in einer geschlossenen Stellung zunächst schwer, öffnete dann aber die F-Linie und drang so in die Stellung seines Gegners ein. Zwar konnte dieser die erste Attacke noch abwehren, positionierte seine Figuren dabei aber ungünstig und konnte so einen Verlust seines Läufers nicht mehr verhindern. Durch diesen Figurenverlust wäre der Eutiner chancenlos gewesen und gab seine Stellung direkt auf. Nach dem 2,5:1,5 gewinnt Borken die Gruppe 3D der DSOL und zieht ins Viertelfinale ein.