Borken I mit wichtigem Sieg gegen Tabellenführer Olfen

In der sechsten Verbandsligarunde gastierte der Tabellenführer aus Olfen bei den Schachspielern vom TV Borken. Während die Gastgeber in Bestbesetzung antreten konnten, mussten die Gäste wie meist in der aktuellen Saison mit einigen Ersatzspielern antreten.

Die Borkener benötigten dringend einen Erfolg, um nicht in akute Abstiegsgefahr zu geraten und gingen entsprechend motiviert ins Spiel. So entwickelte sich ein spannender Wettkampf. Die ersten beiden Partien endeten zunächst Remis als Berthold Rickert und Christian Farwick die Offerten ihrer Gegner annahmen. Klaus Schroer stand zunächst unter Druck, konnte dann aber die Partie drehen und in ein Endspiel mit Mehrbauern abwickeln, so dass sein Gegner die Stellung aufgab. Diese Borkener Führung hielt aber nicht lange, da Philipp Schulze-Schwering dem druckvollen Spiel seines Gegenüber nicht standhalten konnte. Nach einem weiteren Remis von Nils Wagner brachte die Partie von David Beckmann die Wende zugunsten der Borkener. Nachdem er sich einiger Angriffe seines Gegners erwehrt hatte, elang es ihm den gegnerischen König aus seiner Deckung zu treiben und einen unabwendbaren Mattangriff zu starten. Mit der 3,5:2,5 Führung im Rücken remisierte Vithoosan Vijayakumaran sein Dame-Turmendspiel während Andreas Bohn im Endspiel mit mehreren Bauern im Vorteil war, weshalb sein Gegner bald in die sichere Niederlage einwilligte. Während Olfen durch die Niederlage die Tabellenspitze an Emsdetten abtreten musste, gelang den Borkenern der Anschluss ans Tabellenmittelfeld.

Borken II kämpft als Aufsteiger hingegen weiterhin um den Klassenerhalt. Bei der 3:5 Niederlage gegen die favorisierten Ochtruper gelangen Peter Ridder und Marcel Boldrick Siege für Borken, Ralf Klüppel und Björn Wechsler erreichten jeweils ein Remis. Der Abstiegskampf gestaltet sich in der Bezirksoberliga damit weiterhin unglaublich spannend. 5 von 10 Mannschaften und somit die komplette untere Tabellenhälfte ist punktgleich und muss daher um den Klassenerhalt bangen.