Borken I verliert in Telgte trotz toller Leistungen der Nachwuchsspieler mit 3:5

Ohne 3 Stammkräfte musste Borken I am 5. Spieltag der Verbandsliga in Telgte antreten, während der letztjährige Regionalligaabsteiger erstmals in dieser Saison seine Bestbesetzung aufbieten konnte.

Obwohl Borken mit Ausnahme der ersten 3 Bretter nominell deutlich schlechter aufgestellt war, entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf. Den ersten Rückstand für Borken durch eine Niederlage von Vithoosan Vijayakumaran egalisierte Christian Farwick, der die Dame seines Gegners fangen konnte und so den Partiesieg einfuhr. Schlecht lief es für die Borkener dann an den ersten 3 Brettern. Während Klaus Schroer und Philipp Schulze-Schwering trotz aller Bemühungen nicht über ein Remis hinauskamen, konnte David Beckmann den Mattangriff seines Gegners nicht abwehren und verlor seine Partie. Einen tollen Kampf lieferten die beiden jungen Ersatzspieler Marcel Boldrick und Vincent Klugstedt ihren Gegnern. Die beiden Schüler boten ihren erfahrenen Kontrahenten lange Paroli und mussten sich  erst nach weit mehr als 4 Stunden Spielzeit jeweils im Endspiel geschlagen geben. Der 3. Ersatzmann Nils Wagner setzte mit seinem 2. Sieg im 2. Saisoneinsatz für Borken I dann noch ein Ausrufezeichen, doch die 3:5 Niederlage ließ sich nicht mehr verhindern.

Borken III musste in der Bezirksklasse eine deutliche Niederlage gegen den souveränen Tabellenführer Metelen II hinnehmen. Reimund Adam gewann als einziger Borkener seine Partie bei der 1:5 Niederlage.