Borken III hat nach Derbysieg Chancen auf die Meisterschaft/ Borken I gewinnt kampflos

In der vorletzten Bezirksklassenrunde musste Borken III zum Lokalderby nach Raesfeld reisen. Gegen die vierte Raesfelder Mannschaft fehlten Borken mit Gerhard Küster und Hans-Georg Krämer zwei wichtige Spieler.

Ortwin Silla sicherte mit seinem Sieg gegen Raesfeld IV den Erfolg von Borken III

Dennoch gelang Borken der bessere Start als Bernd Leesing seine Partie gewinnen konnte. Nach einem Remis von Tom Heisterkamp konnte Tim Middeke die Borkener Führung ausbauen als er die Stellung in 2 Mehrqualitäten abwickeln und anschließend sicher nach Hause bringen konnte. Georg Niermann musste bald darauf in eine Niederlage einwilligen, so dass Raesfeld verkürzen konnte. In ausgeglichener Stelle einigten sich Reimund Adam und Klaus Rybarczyk auf Remis, so dass die letzte Partie die Entscheidung bringen musste. Hier hatte Ortwin Silla zwischenzeitlich 3 Minusbauern, startete dann jedoch einen Mattangriff, den sein Gegner nicht mehr abwehren konnte. Nach einigen Zwischenschachs hieß es somit 4:2 für Borken. Am letzten Spieltag kommt es nun zwischen Borken III und Metelen II zu einem echten Endspiel um die Meisterschaft, da der Tabellenführer aus Reken spielfrei hat und somit nicht mehr ins Geschehen eingreifen kann.

Für Borken I endete die Saison mit einem kampflosen Sieg, da der Gegner aus Emsdetten keine Mannschaft zusammenbekommen konnte. Da Borken ohnehin schon vor dem Spieltag als Verbandsligameister feststand, konnte so schon frühzeitig mit der Meisterschaftsfeier begonnen werden.

Weiter auf den ersten Sieg warten muss Borken in der U16 NRW Liga. Gegen Krefeld gewann zwar Sergej Kudrjawzew und Marcel Boldrick erreichte ein Remis. Dennoch stand nach Niederlagen von Tom Heisterkamp und Rasmus Sühling eine knappe Niederlage fest.