Borken mit Auftaktsieg in der DSOL gegen Chemnitz

In der 1. Runde der neuen Onlineligasaison musste der TV Borken gleich gegen den topgesetzten Chemnitzer SC antreten. Der Vorteil relativierte sich jedoch dadurch, dass bei den Chemnitzer der an Brett 1 gesetzte Spieler ersetzt werden musste, während der TV Borken mit den Brettern 1-4 antrat.

Die Vorentscheidung: Vincent Klugstedt (l.u. mit Schwarz) gewinnt einen Turm für einen Läufer. Zuvor hat David Beckmann (r.u. mit Weiß) Borken in Führung gebracht. Klaus Schroer (r.o. mit Schwarz) erspielt sich zunehmend Vorteile, während sich Phillip Schulze-Schwering (l.o. mit Schwarz) gegen die Niederlage stemmt.

So war Chemnitz an den Brettern 1 und 2 nominell stärker besetzt, an den Brettern 3-4 waren jedoch die Borkener Spieler favorisiert. Dies zeigte sich dann auch schon bald, als David Beckmann nach einer halben Stunde Spielzeit eine Figur gewann und bald darauf mit einer Gabel auch die Partie. An Brett 2 erarbeitete sich Vincent Klugstedt ebenfalls zunehmend Raumvorteile. Mit einem Spieß und einem anschließenden Mattangriff zwang er seinen Gegner zur Aufgabe. Klaus Schroer erarbeitete sich ebenfalls Vorteile und nach Materialgewinn auch die Partie. So fiel die Niederlage von Philipp Schulze-Schwering am Spitzenbrett gegen die Internationale Meisterin Anne Czäczine nicht mehr ins Gewicht. Er geriet im Mittelspiel unter Druck, wickelte dies dann in ein Endspiel mit ungleichen Läufern und einem Minusbauern ab und musste dann einen zweiten Bauern geben. Dennoch sah die Stellung nach Remis aus, seine Gegnerin erspielte sich mit 2 Bauernopfern jedoch einen entscheidenden starken Freibauern, was den Borkener zur Aufgabe zwang.

Am 2.Spieltag ist nun der SC Leinfelden, der ebenfalls siegreich in die Liga startete, Gegner der Borkener. Hier soll die Tabellenführung nach Möglichkeit verteidigt werden.