Borken nach Sieg gegen Würselen wieder im Rennen

Nachdem in Runde 3 gegen Kassel nichts drin war, waren die Borkener Schachspieler in der 4. Runde der DSOL gegen Würselen auf Wiedergutmachung aus.

Schon bald standen die Borkener Weichen auf Sieg. Christian Farwick gewann im Mittelspiel 2 Offiziere und alsbald die Partie. Vincent Klugstedt kam schwerer aus den Startlöchern und verklickte sich in der Eröffnung mit einem Königszug, was seine Rochade verhinderte. Er befreite sich jedoch geschickt aus dieser Stellung, gewann eine Qualität (Turm für Läufer) und gewann nach einer Materialentwicklung sicher mit seiner Dame gegen die verbliebenen gegnerischen Figuren. Klaus Schroer kam ordentlich aus den Startlöchern, verlor dann zunehmend den Faden und nach einem Offiziersverlust auch die Partie. Nachdem Würselen so auf 1:2 verkürzt hatte, oblag es David Beckmann, den Borkener Sieg nach Hause zu bringen. Nach ausgeglichenem Beginn konnte er im Mittelspiel durch geschickte Figurenmanöver seine Stellung immer weiter verbessern. Mit einem Königsangriff konnte er zumindest einen Bauern erobern, wehrte dann den Gegenangriff seines Kontrahenten ab und brachte diesen Mehrbauern dann ins Turmendspiel. Geschickt positionierte er dann Turm und Springer so, dass sein Gegner seinen König und Springer nicht mehr bewegen konnte und aktivierte dann seinen eigenen König. Nach dem folgenden Abtausch der Türme war das Endspiel nach einigen Springermanövern nicht mehr zu verlieren. Statt viel zu riskieren willigte er für den Mannschaftssieg in ein Remis ein.

Alle Ergebnisse und Tabellen sind unter folgendem Link zu finden: https://dsol.schachbund.de/tabelle.php?s=2020&l=3d