Borkener Sahnetag im ABC-Pokal, Rückschlag in der Verbandsliga

In der zweiten Verbandsligarunde musste die erste Schachmannschaft vom TV Borken nach Emsdetten reisen. Nach dem Erfolg in Runde 1 rechneten sich die in Bestbesetzung angetretenen Borkener durchaus Chancen aus, obwohl sich Rochade Emsdetten II mit einigen talentierten Nachwuchsspielern verstärkt hat.

Nach einem frühen Remis von Vithoosan Vijayakumaran geriet Borken dann in Rückstand, da der Gegner von Berthold Rickert dessen strukturelle Schwächen in der Stellung konsequent ausnutzte. Nach einem weiteren Remis von Andreas Bohn musste sich auch Nils Wagner geschlagen geben. Sein Gegner ließ sich von einem Figurenopfer nicht aus der Ruhe bringen, wehrte den Angriff ab und münzte den materiellen Vorteil in einen Sieg um. Noch einmal Hoffnung kam auf auf Borkener Seite als David Beckmann einen Fehler seines Gegners zum Sieg nutzte, doch dieser Funke erlosch genauso schnell wieder als Klaus Schroer dem guten Spiel von Rochades Nachwuchsspieler Adrian Delere nicht genug entgegenzusetzen hatte. Bei diesem 2:4 Rückstand mussten die Partien von Philipp Schulze-Schwering und Christian Farwick gewonnen werden. Für ersteren war dies mit einer Minusfigur jedoch ein aussichtsloses Unterfangen und auch Christian Farwick konnte trotz aktiverer Stellung keinen Gewinnweg finden und nahm schließlich das Remisangebot seines Gegners an. In der nächsten Runde muss nun gegen das bisher punktlose Nienberge ein Sieg her, um nicht in den Tabellenkeller abzurutschen.

Einen Sahnetag erwischten die Borkener Spieler hingegen beim ABC-Polal. Alle 4 Borkener Spieler gewannen ihre Partien. Besonders schön war das erstickte Matt von Klaus Schroer gegen seinen Südlohner Gegner Klaudio Kolakovic. Durch den gleichzeitigen Sieg von Philipp Schulze-Schwering gegen Alfred Berger aus Heiden kommt es im A-Pokal zu einem vereinsinternen Borkener Duell. Im B-Pokal trat der Borkener Nachwuchsspieler Marcel Boldrick gegen Marcel Strohner vom SV Heiden an und überspielte diesen souverän. Im Finale des B-Pokals trifft Marcel Boldrick nun auf Fabian Hoffmann aus Raesfeld. Im C-Pokal gelang Sebastian Schmidt ebenfalls ein Sieg. Er wurde seiner Favoritenrolle gegen Bernd Röhling aus Reken gerecht.