Borkener Schachteams gelingt erfolgreicher Jahresabschluss

Mit einem am Ende glücklichen 4,5:3,5 Erfolg gegen Münster IV beendete der TV Borken I das letzte Saisonspiel vor der Weihnachtspause. Da die Verfolger patzten gelang es sogar, die Tabellenführung auszubauen.

Tim Middeke gelang der einzige Sieg für Borken III bei Heiden V

Dabei lief es gegen Münster überhaupt nicht nach Plan. Eigentlich musste gerade an den ersten Brettern gepunktet werden, da die Borkener hier deutliche DWZ-Vorteile hatten. Doch am Spitzenbrett kam Philipp Schulze-Schwering nicht aus den Startlöchern und musste sich schon früh dem Angriff seines Gegners geschlagen geben. Auch an Brett 2 kassierte Borken eine unerwartete Niederlage als David Beckmann in die Endspielniederlage einwilligen musste. So mussten andere in die Bresche springen. Ersatzspieler Marcel Boldrick lieferte eine blitzsaubere Partie und überspielte seinen Gegner komplett. Von einem groben Fehler seines Gegners profitierte Nils Wagner, der einzügig die Dame gewinnen konnte. Eine Siegchance verpasste Vincent Klugstedt und musste so in ein Remis einwilligen. Alle Remisangebote ablehnen war danach die Devise von Mannschaftsführer Philipp Schulze-Schwering, womit allerdings viel Risiko verbunden war. Denn insbesondere die Partie von Christian Farwick war nach einem nicht ganz sauberen Figurenopfers des Borkeners auf der Kippe. In der komplizierten Stellung verbrauchte sein Gegner allerdings viel Bedenkzeit und im Moment seines 40. Zuges war die Bedenkzeit um und so die Partie für Borken gewonnen. So stand es nach einem Remis von Andreas Bohn 4:3 für Borken und Klaus Schroer musste nun mit der Dame gegen 2 Türme und einen weit aufgerückten Freibauern ein Remis erreichen. Der König des Gegners stand jedoch frei und so reichte ein Dauerschach zum Unentschieden und somit zum 4,5:3,5 für Borken.

Mit dem gleichen Ergebnis gewann auch Borken II bei Bocholt II. Wie in der Verbandsliga auch holte Marcel Boldrick den ersten Sieg für Borken, den Sebastian Schmidt kurz darauf ausbaute. Nach Remispartien von Frank Theissen und Berthold Rickert führte Borken somit schnell 3:1. Drei weitere Remis von Hans-Georg Krämer, Berthold Rickert und Ralf Klüppel brachten somit die Entscheidung für Borken, so dass die Niederlage von Rasmus Sühling nicht mehr ins Gewicht viel.

Vorweihnachtlich friedlich verlief hingegen das Lokalderby zwischen Heiden V und Borken III. Nach einem Sieg des Heideners Nik Benson gegen Jan Christoph Gille und einem Borkener Sieg durch Tim Middeke gegen Franz Domrowa einigte man sich in den weiteren Partien zwischen Adrian Knop und Reimund Adam, Rainer Ostgathe und Gerhard Küster, Georg Meirick und Tom Heisterkamp sowie Steffen Mumbeck und Bernd Leesing zum 3:3 Endstand auf Remis.