Deutliche Niederlage für Borken gegen Rheine

Nach dem Erfolg zum Ligaauftakt empfing der TV Borken in der 2 Regionalligarunde die Schachfreunde von Klein-Berlin Rheine.

Die Rheinenser – einer der Favoriten der Regionalliga – fanden besser in den Wettkampf und gingen schon früh mit 1:0 in Führung. Philipp Schulze-Schwering, der am Vortag noch ein starkes Turnier bei den Bezirksblitzmeisterschaften gespielt und Platz 2 erreicht hatte, verlor blitzschnell in der Eröffnung und gab seine Partie nach 10 Zügen auf. Auch an den anderen Brettern kamen die Borkener nur schwer in die Partien. Einzig Jugendspieler Marcel Boldrick kam gut aus den Startlöchern und verdiente sich so ein Remis. Christian Farwick wehrte sich gegen den Angriff auf dem Königsflügel durch einen Gegenangriff am Damenflügel. In der unübersichtlichen Stellung schafften es beide Spieler nicht, die Partie zu gewinnen, so dass am Ende ein erzwungenes Dauerschach das Unentschieden brachte. Den einzigen Partiesieg für Borken an diesem Tag schaffte Ralf Klüppel, der seine solide Partie mit einem Partiesieg belohnte. Die anderen Partien an den Brettern 2-5 gingen jedoch alle verloren, so dass am Ende eine deutliche 2:6 Niederlage feststand.