Drei knappe Niederlagen für den TV Borken

Es läuft einfach nicht in dieser Saison für die Schachspieler vom TV Borken. An dieser Erkenntnis änderte auch der aktuell Spieltag nichts.

Borken I trat dabei in der Regionalliga als krasser Außenseiter gegen Raesfeld I an. Nachdem es gegen Raesfeld II eine deutliche Niederlage gegeben hatte, war nicht mit Punkten gegen Raesfeld I zu rechnen. Zunächst hielt Borken den Mannschaftskampf jedoch offen, die ersten 4 Partien zwischen Peter Ridder & Elias Spyrou, Christian Farwick & Felix Gesing, Ralf Klüppel & Rudi Brömmel sowie Rasmus Sühling und Martin Bergemann endeten allesamt Remis. Achim Bündgen gelang dann der erste Sieg für Raesfeld gegen Borkens Klaus Schroer. Nach einem weiteren Remis zwischen Philipp Schulze-Schwering und Frank Wilger mussten die letzten beiden Partien die Entscheidung bringen. David Beckmann verlor im Mittelspiel 2 Bauern gegen Maarten Vinke, kämpfte sich jedoch in die Partie zurück und konnte diesen materiellen Vorteil wieder ausgleichen. In der Zeitnotphase vor dem 40. Zug fand der für Raesfeld spielende Niederländer jedoch die bessere Fortsetzung und entschied die Partie schließlich für sich. Keine Hoffnung mehr hatten die Borkener Mannschaftskameraden schon nach kurzer Zeit bei der Partie von Marcel Boldrick gehabt. Er verlor gegen Klaus Beckmann schon in der Eröffnung einen Turm für einen Springer und sein König stand vermeintlich ungeschützt im Zentrum. Geschickt entwickelte er aus dieser unorthodoxen Grundordnung heraus aktives Spiel und schnürte seinen Gegner immer weiter ein, bis er schließlich in ein besseres Endspiel abwickeln konnte und die Partie gewann. Nach dem 3,5:4,5 spielt Borken nun in den Playoffs gegen den Abstieg in die Verbandsliga und trifft dort mit Bocholt und Metelen auf zwei unangenehme Gegner.

In den Playoffs befinden sich schon Borken II und Borken III. Borken II traf in der jüngsten Runde auf Stadtlohn II. Stark ersatzgeschwächt konnte das Team nur mit 7 Spielern antreten. Das gleiche Schicksal ereilte aber auch Stadtlohn, so dass Peter Ridder seine Begegnung kampflos gewann und die Begegnung mit einem 1:1 Zwischenstand begann. Hans-Josef Böing und Hans-Georg Krämer konnten dann Partiesiege einfahren, Reimund Adam spielte Remis. Da die weiteren 3 Partien von Bernd Leesing, Björn Wechsler und Gerd Küster verloren gingen, endete auch diese Begegnung mit 3,5:4,5.

In der Bezirksklasse muss Borken III zwei Entscheidungsspiele gegen Steinfurt IV spielen. Mit 2,5:3,5 ging das Hinspiel in Steinfurt ebenfalls mit dem denkbar knappsten Ergebnis verloren.

Pech für Borken war hier insbesondere, dass bei Steinfurt 2 starke Neuzugänge antraten, die in Zukunft sicher in höheren Mannschaften eingesetzt werden. So gingen die Partien von Jürgen Klugstedt und Krzysztof Grobelny trotz starker Borkener Gegenwehr verloren. Karin Finke sorgte für den Borkener Anschluss bevor Lucas Harbers mit einer starken Leistung den Ausgleich erzielte.

Hermann Finke musste erstmals am Spitzenbrett für Borken antreten. Der Borkener Nachwuchsspieler wehrte sich aufopferungsvoll, nach 4 Stunden Spielzeit musste er sich aber dann doch seinem Gegner geschlagen geben. Borkens Routinier Ortwin Silla kämpfte dann noch eine weitere Stunde am letzten verbliebenen Brett. Nachdem beide Kontrahenten zeitgleich einen Bauern in eine Dame umwandeln konnten, endete die Begegnung schließlich mit Remis und besiegelte so die Borkener Niederlage.