DSOL: Glückliches 2:2 gegen Brand

Schon 4 Tage nach der Niederlage in Runde 4 der Deutschen Schach Online Liga mussten die Schachspieler vom TV Borken wieder an die virtuellen Bretter und traten gegen die Schachfreunde Brand aus Aachen an. Erstmals zum Einsatz für Borken kamen dabei Christian Farwick und Frank Theißen, die für Klaus Schroer und David Beckmann spielten.

Frank Theißen spielte sicher Remis bei seinem Saisondebüt in der DSOL

An Brett 1 bekam es Philipp Schulze-Schwering mit einem fast übermächtigen Gegner zu tun (ca. 300 DWZ Punkte mehr). Bis ins Mittelspiel hinein hielt sich der Borkener gut, dann startete sein Gegner jedoch einen unwiderstehlichen Angriff auf die Königsstellung des Borkeners und zwang diesen zur Aufgabe.

Währenddessen hatte Frank Theißen an Brett 4 nach ausgeglichenem Partieverlauf in ein Turmendspiel abgewickelt und remisierte diese Stellung bald darauf. #

Vincent Klugstedt kam ordentlich aus der Eröffnung; sein Gegner opferte dann zu Beginn des Mittelspiels 2 Figuren für einen Turm und 2 Bauern. Im weiteren Partieverlauf nutzte der Borkener diese Mehroffiziere geschickt aus und gewann so mehr und mehr die Oberhand. Nach einigen Materialabtauschen blieb im Endspiel ein Läufer für einen Bauern übrig, was klar gewonnen war.

Trotz des 1,5:1,5 Zwischenstandes sah es nach einer Borkener Niederlage aus, da Christian Farwick in seiner Partie auf Verlust stand. Er war durch Ungenauigkeiten in der Eröffnung bereits früh unter Druck geraten und musste schließlich einen Läufer für einen Bauern geben, um etwas Druck aus der Stellung zu nehmen. Um den folgenden Gegenangriff des Borkeners abzuwehren, musste der Aachener Gegner einen Turm geben, hatte aber dennoch eigentlich leichtes Spiel gegen den König des Borkeners. Aufgrund des materiellen Rückstands und der knapper werdenden Zeit in unübersichtlicher Stellung bot er zur Überraschung der Borkener dann Remis an, was Christian Farwick nach kurzer Überlegung dann auch annahm. Mit dem 2:2 konsolidierte Borken seine Position im Mittelfeld der Tabelle und trifft in der kommenden Runde nun auf Kamp Lintfort.