DSOL: Nach Niederlage gegen Eppendorf rutscht Borken ins Mittelfeld ab.

Nach der Niederlage gegen Kassel in Runde 3 der Deutschen Schach Onlineliga gastierte Hamburg – Eppendorf in der 4, Runde virtuell in Borken.

Beim heimischen TV rotierte Ralf Klüppel für Klaus Schroer ins Team, Eppendorf musste wie meistens im bisherigen Saisonverlauf auf seinen Spitzenspieler verzichten. So ergaben sich von den Wertungszahl her relativ ausgeglichene Duelle, nur an Brett 3 war David Beckmann etwas deutlicher im Vorteil. Dieser Favoritenrolle wurde er auch schon bald gerecht. Nachdem er im Mittelspiel die Stellung zusehends komplizierte, gelang ihm der Gewinn einer Qualität (Turm für Läufer). Nach 2 weiteren Bauerngewinnen gab der Gegner folgerichtig nach 75 Minuten die Partie auf.

Vincent Klugstedt spielte im Mittelspiel aggressiv, öffnete dadurch aber seine Königsstellung, was sein Gegner geschickt zum Gewinn von 2 Bauern nutzte und dann ins Turmendspiel abwickelte. Hier gelang es dem Borkener Nachwuchsspieler, einen Bauern zurück zu gewinnen, so dass der Gegner nur noch einen Randbauern übrig behielt, was leicht Remis zu halten ist. Nach diesem Unentschieden und dem 1,5:0,5 Zwischenstand für Borken, verblieben 2 materiell ausgeglichene Stellungen bei Philipp Schulze-Schwering und Ralf Klüppel, in denen die Borkener jedoch vor einigen positionellen Schwierigkeiten standen. Gerade Ralf Klüppel hatte gegen einen starken gegnerischen Freibauern zu kämpfen, der ihn zunehmend in die Defensive zwang. Am Ende drangen beide gegnerischen Türme auf die siebte Reihe ein und unterstützten den Freibauern, so dass der Borkener in die Niederlage einwilligen musste. Die Stellung von Philipp Schulze-Schwering war lange ausgeglichen bevor er etwas vorschnell eine Qualität gab. Nach der anschließenden Abwicklung ins Endspiel, nutzte der Gegner die Mehrqualität gut aus, gewann einen Bauern und tauschte anschließend die Qualität in ein gewonnenes Bauernendspiel zurück. So drehte Eppendorf die Partie zum 2,5:1,5. Mit der 2. Niederlage in Folge fiel Borken ins Mittelfeld zurück. Bereits am 1. März trifft Borken nun auf die Schachfreunde Brand aus Aachen.