DSOL: Revanche gegen Caissa Kassel gelingt nicht.

In der dritten Runde der Deutschen Schach Online Liga traf der TV Borken auf Caissa Kassel. Bereits in der Vorsaison waren die Hessen Gegner der Borkener gewesen und hatten den Spielern vom TV eine Niederlage zugefügt. Entsprechend motiviert ging die Mannschaft in die Begegnung. Erneut in Bestbesetzung angetreten sollte diesmal ein Sieg her.

Philipp Schulze-Schwering (l.o.) musste sich dem Angriff seines Gegners genauso beugen wie Vincent Klugstedt (l.u.). Klaus Schroer (r.o.) kam nicht über ein Remis hinaus. Der einige Partiesieg gelang David Beckmann (r.u.)

Nach 1 Stunde Spielzeit löste sich dieses Vorhaben jedoch zusehends in Wohlgefallen auf. Der Gegner von Philipp Schulze-Schwering gab zwar in der Eröffnung einen Turm für einen Läufer, nahm in der Folge aber den König des Borkeners mit seinem Läuferpaar ins Visier und nachdem Dame und Turm zur Unterstützung eingesetzt wurden, war die offene Stellung nicht mehr zu verteidigen. Auch an den anderen Brettern standen die Borkener Spieler allenfalls ausgeglichen. Hoffnung keimte dann wieder auf als David Beckmann einen Springer seines Gegners fangen konnte, was seinen Gegner zur sofortigen Aufgabe der Partie veranlasste. Bald darauf geriet Vincent Klugstedt jedoch ins Hintertreffen als sein Gegner den Druck auf dem Königsflügel erhöhte. Als der Partieverlust unausweichlich war, gab der Borkener die Partie verloren. Klaus Schroer verschaffte sich einen frühen Bauernvorposten, der dann aber verloren zu gehen drohte.

Nach der Abwicklung ins Turmendspiel war in Zeitnot kein Sieg mehr drin und das folgerichtige Remis besiegelte die erneute 1,5:2,5 Niederlage gegen Kassel. Hinter Spitzenreiter Kamp-Linfort führt Borken nun in der Tabelle das dichte Verfolgerfeld an. Nächster Gegner ist nun Hamburg-Eppendorf.