Erster Saisonsieg im Lokalderby gegen Raesfeld II bringt wichtige Punkte für den Klassenerhalt

In der 2. Runde der noch jungen Regionalligasaison gastierte der TV Borken zum Lokalderby bei Raesfeld/Erle II. Nachdem beide Teams mit einem Unentschieden in die Saison gestartet waren, sollten in der aktuellen Runde weitere Zähler für den Klassenerhalt gesammelt werden.

Sebastian Schmidt ist mit 2 Siegen aus 2 Partien mit optimaler Ausbeute in die Saison gestartet.

Marschroute der Borkener war dabei, insbesondere die nominelle Überlegenheit an den vorderen Brettern zu nutzen. Im Spielverlauf kam es dann jedoch anders. Für ein frühes Borkener 1:0 sorgte Christian Farwick an Brett 5, der den Ausflug der Dame von Wolfgang Kadenbach bestrafte, die Dame für 2 Offiziere gewann und kurz darauf einen nicht mehr abzuwehrenden Königsangriff startete. Bald darauf erhöhte Sebastian Schmidt für Borken, der einen Offizier seines Gegners Laurenz Droste gewann und damit die Partie. Vithoosan Vijayakumaran erreichte gegen Chris Brömmel ein Endspiel mit einer Mehrqualität (Turm gegen Läufer) und setzte sich hier durch. Punkteteilungen zwischen Marcel Boldrick  und Franz Bölker sowie Ralf Klüppel und Julian Suer manifestierten den Borkener Vorsprung.An Brett 3 suchte der Raesfelder Hendrik Fasselt sein Heil in einer sehr defensiven Herangehensweise. Borkens David Beckmann knackte jedoch schließlich den Verteidigungsriegel mit einem Figurenopfer und nutzte dann seine aktivere Stellung zum Sieg. Klaus Schroer und Marcel Tünte lieferten sich am zweiten Brett einen offenen Schlagabtausch, der am Ende in ein ausgeglichenes Turmendspiel und somit ein Remis mündete. Obwohl der Mannschaftskampf entschieden war, kämpften Philipp Schulze-Schwering und Christian Pliete am Spitzenbrett noch lange weiter. Der Borkener Mannschaftsführer hatte das Remisangebot seines Gegners abgelehnt und versuchte das recht ausgeglichene Endspiel noch zu gewinnen. Christian Pliete wehrte sich jedoch erfolgreich und setzte schließlich einen gefährlichen Konter. Nach 6 Stunden Spielzeit fand Philipp Schulze-Schwering nicht mehr die Abwicklung in ein mögliches Remis und musste sich zum 5,5:2,5 Endstand geschlagen geben. Sorgte dieses Ende für Raesfelder Zufriedenheit, nahmen trotzdem die Borkener die Punkte mit in die Kreisstadt und gehen jetzt mit einem Punktepolster in die Duelle mit den Spitzenteams Emsdetten und Rheine.
Nicht so gut glückte der Saisonauftakt der zweiten Borkener Mannschaft. Gegen Bocholt II trat man nach einem kurzfristigen Spielerausfall nur zu siebt an und lag so direkt mit 0:1 zurück. Auch im Spielverlauf erwies sich Bocholt II als zu stark. Der einzige Partiegewinn gelang Peter Ridder, jeweils Remis holten Frank Theißen, Berthold Rickert und Hans-Josef Böing.