Erster Sieg in der DSOL für den TV Borken

Im zweiten Spiel der neu geschaffenen Deutschen Onlineliga gelang den Spielern vom TV Borken der erste Sieg. Nachdem der erste Spieltag von technischen Problemen überschattet war, war der 2. Spieltag nach hinten verschoben worden und so ging es mit Spieltag 3 weiter. Auch hier gab es zunächst kurz Schwierigkeiten, weil die Mannschaftsführer zahlreicher Teams den Spieltag nicht starten konnten, doch nach wenigen Minuten waren die Anlaufschwierigkeiten per Videokonferenz mit Spielleitern und Entwicklern behoben und es konnte gespielt werden.

Mitte des Mannschaftskampfes: Christian Farwick hat gerade gewonnen, Vincent Klugstedt geht nach dem schwarzen Dxa3 auf Damenfang, was zwangsläufig zu Materialverlust für Schwarz führt.

Gegen den SK Bad Homburg gewann Christian Farwick schon bald 2 Bauern, lud dann jedoch durch eine Unachtsamkeit seinen Gegner zum sicheren Partiegewinn ein. Zum Glück für Borken nahm dieser seine Chance jedoch nicht wahr und wurde so bald darauf zum 1:0 für Borken mattgesetzt. Nachwuchsspieler Vincent Klugstedt gab seinem Gegner einen "vergifteten Bauern" zum Geschenk, den dieser mit seiner Dame schlug. Bei Vincent Klugstedts folgenden Angriffen auf die eingeklemmte Dame, gewann der Borkener 2 Offiziere seines Gegners, was diesen dazu veranlasste, die Partie nicht mehr fortzusetzen. Philipp Schulze-Schwering geriet am Spitzenbrett zunächst in eine etwas passive Stellung, befreite sich hieraus jedoch und konnte kurz darauf einen Offizier gewinnen, so dass sein Gegner die Partie aufgab. Durch die 3:0 Mannschaftsführung war der Borkener Sieg schon sicher, so dass die anschließende Niederlage von Ralf Klüppel in einem schwer zu verteidigenden Turmendspiel nicht mehr ins Gewicht viel. Am kommenden Spieltag geht es nun gegen Caissa Kassel, die mit 2 Siegen in die Onlineliga gestartet sind und somit knapp vor den Borkenern an der Tabellenspitze rangieren.

Ergebnisse und Tabelle:

Opens external link in new windowhttps://dsol.schachbund.de/tabelle.php?s=2020&l=3d