Fortsetzung des Trainings- und Spielbetriebs

Zu einem Meinungsaustausch trafen sich einige Mitglieder der TV Borken Schachabteilung am Wochenende im Biergarten des Haus Fliederbusch. Besprochen wurde die Fortsetzung des Trainingsbetrieb und der aktuelle Status bzgl. des Spielbetriebs.

Jugendwart Klaus Schroer (r.) mit Lucas Harbers lädt alle interessierten Kinder und Jugendlichen wieder zum Training Sonntags von 10.00h bis 12.00h im Borkener Jugendhaus ein.

In den vergangenen Monaten fand das Seniorentraining ausschließlich Online statt. Aufgrund der schon wieder ansteigenden COVID19-Infektionszahlen wurde nach kurzer Diskussion beschlosssen, das Seniorentraining auch weiterhin Online durchzuführen, da insbesondere die älteren Vereinsmitglieder der Teilnahme an einem Präsenztraining eine Absage erteilten. Das Onlinetraining findet in der Regel Donnerstagabends statt mit Ausnahme von Spieltagen der Deutschen Schach Online Liga, bei der der TVB das Viertelfinale erreicht hat.

Anders sieht es aus beim Jugendtraining, das bereits seit einigen Wochen wieder am gewohnten Termin Sonntags von 10.00h-12.00h im Jugendhaus stattfindet. Jugendwart Klaus Schroer hat das Hygienekonzept für das Training mit Stadt und Jugendhaus abgestimmt und so das okay für die Durchführung bekommen. Bei größeren Teilnehmerzahlen wird in verschiedenen Gruppen nach Spielstärke trainiert. Auch Schachneulinge sind herzlich willkommen.

Noch keine Entscheidung ist gefallen, wie es mit dem Spielbetrieb in Schachverband und Schachbezirk weitergehen soll. Nachdem 1. und 2. Bundesliga die Liga 19/20 bis ins Jahr 2021 verlängert haben, wird der Schachbund NRW voraussichtlich Anfang September eine Entscheidung treffen. Bezirksspielleiter Philipp Schulze-Schwering geht derzeit davon aus, dass jeweils die Entscheidungen des übergeordneten Verbands übernommen werden. Er organisiert derzeit für den Herbst eine alternative Turnierserie, bei der jeder Spieler individuell über eine Teilnahme entscheiden kann.