Gelungene Premiere in der Bezirksoberliga für Borken II

Mit einem knappen 4,5:3,5 Erfolg gegen Südlohn III startete der Aufsteiger TV Borken II die Mission Klassenerhalt in der Bezirksoberliga.

Sebastian Schmidt brachte Borken II mit seinem Partiegewinn auf die Siegerstraße

Gegen das ausgeglichen besetzte Team aus Südlohn sah der Matchplan eigentlich vor, an den oberen Brettern zu punkten. Ganz in diesem Sinne positiv waren die frühren Unentschieden von Peter Ridder und Hans-Josef Böing an den Brettern 7 und 8. Bei einem Remis von Nachwuchsspieler Vincent Klugstedt brachte Sebastian Schmidt die Borkener in Führung als er einen Turm gewann. Die weiteren Entscheidungen fielen dann in der Zeitnotphase nach knapp 4 Stunden Spielzeit. Marcel Boldrick geriet in einer offenen Stellung mächtig unter Druck, behielt im Gegensatz zu seinem Gegner aber die Übersicht und nutzte einen Fehler seines Gegners zum Sieg. Frank Theissen am Spitzenbrett opferte eine Figur für seinen Angriff, der aber in der Zeitnotphase an Durchschlagskraft verlor und dann von seinem Gegner mit einem Gegenangriff ausgekontert wurde. Da auch Ralf Klüppel an Brett 2 zunehmend auf verlorenem Posten kämpfte, war es an Mannschaftsführer Björn Wechsler, die Borkener Oberligapremiere zu retten. Er hatte bereits recht früh einen Bauern gewonnen, baute in der Folge seinen Druck immer weiter aus und münzte den minimalen Materialvorteil schließlich in einen Partiegewinn um. So verbuchten die Borkener trotz der Niederlagen an Brett 1 und 2 am Ende die ersten Punkte in der neuen Liga und können nun entspannt dem Gastspiel bei Bocholt II entgegensehen, das nach einer hohen Auftaktniederlage bereits etwas in Zugzwang ist.