Guter Start ins neue Jahr für die Schachspieler

Bereits in der ersten Woche des neuen Jahres waren die Borkener Schachspieler wieder im Einsatz. Während die Jugend bei den Verbandseinzelmeisterschaften aktiv war, spielten die Senioren im Halbfinale des 4er Pokals gegen Gronau.

Philipp Schulze-Schwering sorgte mit seinem Sieg für die Vorentscheidung im Pokalspiel gegen Gronau.

Vincent Klugstedt sicherte sich im Stichkampf den Titel des Verbandsmeisters in der Altersklasse U12.

Der klassenhöhere Regionalligist aus Gronau musste dabei auf einige Spieler verzichten, während Borken in Bestbesetzung antreten konnte und so an den hinteren Brettern nominell favorisiert war. Christian Farwick tat sich an Brett 4 lange schwer gegen seinen Gegner, der jedoch zu viel Zeit benötigte, um die Stellung ausgeglichen zu halten und auf Zeit verlor. An den Brettern 1 und 2 entwickelte sich jeweils ein offener Schlagabtausch. Philipp Schulze-Schwering gelang es, seinen Gegner mit einem Freibauern immer weiter unter Druck zu setzen, so dass dieser schließlich in eine Niederlage einwilligen musste. Der Angriff von Klaus Schroer am Spitzenbrett verpuffte hingegen und sein Gegner konnte die Stellung in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Da der Kontrahent von David Beckmann seine Gewinnbemühungen zeitig einstellte und das Remisangebot des Borkeners annahm bedeutete der 2,5:1,5 Erfolg der Borkener den Finaleinzug und die Qualifikation für den Pokalwettbewerb auf Landesebene.Finalgegner ist nun der Verbandsligaspitzenreiter Ahaus.

Durchweg gute Ergebnisse erzielte der Borkener Schachnachwuchs bei den Verbandseinzelmeisterschaften. In der U12 holte Vincent Klugstedt ungeschlagen 6,5 Punkte aus 7 Partien. Das einzige Remis gab er gegen Lennart Schröder ab, der ebenfalls alle anderen Partien gewann. Somit mussten die beiden im Stichkampf um den Titel spielen. Hier behielt Vincent Klugstedt die Oberhand im Blitzschach und ist somit neuer U12 Verbandseinzelmeister. Ebenfalls in der U12 spielte Salomo Sühling, der mit 3 Punkten aus 7 Partien am Ende Platz 5 belegte. In der U14 gab Marcel Boldrick nur gegen die vor ihm platzierten Spieler Punkte ab und landete am Ende mit 4,5 Punkten aus 7 Partien auf Rang 4. Bei den parallel durchgeführten offenen Verbandsmeisterschaften, für die keine Qualifikation notwendig war, traten Rasmus Sühling und Sergej Kudrjawzew an. Dank konzentrierter Leistungen erreichte Rasmus Sühling mit 5 Punkten Rang 3, Sergej Kudrjawzew wurde mit 3 Punkten Sechster. Jugendwart Klaus Schroer zeigte sich mit den erreichten Platzierungen zufrieden, sah aber bei den gezeigten Leistungen auch noch Ansatzpunkte für das Training in den nächsten Wochen.