Hart erkämpftes 4:4 in Metelen

Nach dem lockeren Auftaktsieg gegen Gescher mussten die Schachspieler vom TV Borken in der zweiten Verbandsligarunde zum starken SK Metelen reisen.

Peter Ridder brachte Borken II mit seinem Sieg in Stadtlohn auf die Siegerstraße

Weil der Gastgeber quasi in Bestbesetzung antrat während Borken auf 2 wichtige Spieler verzichten musste, rechnete sich der TV Borken im Vorfeld keine großen Chancen aus. Schon bald wuchs die Zuversicht jedoch, da Vithoosan Vijayakumaran am dritten Brett seinen stark eingeschätzten Gegner nach einem strategischen Opfer in die Defensive drückte und mit einem offensiven Bauernvorstoß zur Aufgabe zwang. Von gegenseitigem Respekt geprägt waren die Partien an den ersten beiden Brettern, wo alle Spieler augenscheinlich der Neutralisierung der gegnerischen Bemühungen größte Priorität einräumten. Entsprechend einigten sich Klaus Schroer und Philipp Schulze-Schwering mit Ihren Gegnern bald auf Remis. Eine starke Partie spielte der auf Borkener Seite kurzfristig eingesprungene Sebastian Schmidt. Nach einem Bauerngewinn in der Eröffnung baute er diesen kleinen Vorteil konsequent zum Partiegewinn aus. Am sechsten Brett remisierte Andreas Bohn trotz einiger Bemühungen seines Gegners sicher, so dass Borken zwischenzeitlich mit 3,5:1,5 führte. Dennoch sah es zu diesem Zeiitpunkt ncht gut für Borken aus, da Metelen an den verbliebenen 3 Brettern die Oberhand hatte. Ansgar Thesing wehrte sich nach Kräften gegen den Angriff seines Gegenspielers, dessen Mattkombination Metelen wieder näher heran brachte. Den Ausgleich für Metelen erzielte dann der Gegner von Christian Farwick. Hier kam der Metelener schon deutlich besser aus der Eröffnung. Nachdem im Mittelspiel der positionelle Ausgleich gelang, ging das Turmendspiel schließlich doch an Metelen. So musste die letzte offene Partie von Nils Wagner den Mannschaftskampf entscheiden. Dieser stand mit einer Minusqualität vor dem Verlust, eine intelligente Verteidigungskombination brachte jedoch den materiellen Ausgleich, so dass ein Remis in dieser Partie ein Unentschieden im Mannschaftskampf bedeutete. Mit diesem Ergebnis bleiben beide Mannschaften in der Spitzengruppe der Verbndsliga.

Noch besser machte es die zweite Borkener Mannschaft in der Bezirksliga. Das Gastspiel in Stadtlohn wurde ohne eine Niederlage am Brett mit 5:3 gewonnen. Nach Partiesiegen von Berthold Rickert und Peter Ridder gingen die verbleibenden Spieler Sebastian Schmidt und Marcel Boldrick auf Nummer sicher und remisierten genauso wie zuvor schon Frank Theißen, Ralf Klüppel, Detlef Rosengarten und Björn Wechsler. Nach zwei Auftaktsiegen grüßt der TV Borken II derzeit von der Tabellenspitze der Bezirksoberliga.