Nach 5:3 Erfolg gegen Metelen ist der Klassenerhalt nah

In der 6. Regionalligarunde gastierten die Metelener Schachspieler beim TV Borken. Mit einer gehörigen Portion Pech begann dabei für den SK Metelen die Partie. 2 Spieler hatten bei der Anreise eine Autopanne, konnten nicht antreten und so lag Borken von Beginn an mit 2:0 in Führung.

KLaus Schroer sorgte mit einer schönen Angriffspartie für die Vorentscheidung gegen Metelen

An den anderen Brettern entwickelte sich dann der erwartet enge Mannschaftskampf. Nach 2 Punkteteilungen von Vithoosan Vijayakumaran und Christian Farwick gelang es Klaus Schroer durch einen schönen Angriff auf dem Königsflügel in spielentscheidenden Vorteil zu kommen und seinen Gegner zur Aufgabe zu zwingen. Marcel Boldrick hatte sich zunächst eine durchaus aussichtsreiche Position erspielt, sein Gegner konnte durch ein Schach jedoch eine Figur und bald darauf auch die Partie gewinnen. So wurde es noch einmal spannend, da auch Ansgar Thesing, der mit einem Minusbauern ins Endspiel gezwungen wurde, in eine Niederlage einwilligen musste. Ralf Klüppel hatte in der Zwischenzeit 2 Mehrbauern, allerdings auch einen Turm für einen Offizier gegeben. Es gelang ihm jedoch, noch einen weiteren Bauern zu gewinnen und dann in eine gewonnene Stellung abzuwickeln. Mit dem 5:3 Erfolg gelang der 1. Mannschaft ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Ebenfalls einen Erfolg erreichte Borken III im zeitgleichen Heimspiel gegen Stadtlohn II. Hier gewann Gerhard Küster kampflos, Jan Christoph Gille gelang schon nach kurzer Zeit ein Mattangriff zur 2:0 Führung. Mit 2 Remis von Hans-Georg Krämer und Ortwin Silla festigten die Borkener diese Führung. Für die Entscheidung sorgte dann Reimund Adam, der seine Erfahrung im Turmendspiel nutzte und seinen Gegner hier besiegte. So fiel die abschließende Niederlage von Bern Leesing zum 4:2 Endspiel nicht mehr ins Gewicht.