Perfekter Saisonstart für die Borkener Schachspieler

Mit 3 Duellen gegen 3 Mannschaften aus Gescher starteten die Borkener Schachspieler in die neue Saison. Nach den 3 Wettbewerben standen dann 3 Auftaktsiege auf der Borkener Habenseite.

Marcel Boldrick gelangen 2 Siege für Borken I und Borken II

Den Anfang machte Borken I in der Verbandsliga. Zunächst liefd abei jedoch  alles gegen den TVB. Mit Vithoosan Vijayakumaran fiel ein wichtiger Spieler kurzfristig aus und Nils Wagner steckte im Stau fest und kam nach knapp 3 Stunden Fahrzeit aus dem Ruhrgebiet nicht mehr rechtzeitig, so dass Borken nach einer halben Stunde mit 0:1 zurücklag. Obendrein spielte Christian Farwick auch noch eine schwache Eröffnung und war schon bald auf (fast) verlorenem Posten.

Zum Glück reiste auch der Gast aus Gescher ersatzgeschwächt an, so dass sich im weiteren Partieverlauf die spielerische Klasse der Borkener durchsetzte. Zunächst konnte Christian Farwick einige Tempoverluste seines Gegners zur Stellungskonsolidierung nutzen und doch noch ein Remis erreichen. Im Anschluss zeigten die beiden Youngster vom TV Borken ihr spielerisches Potenzial. Marcel Boldrick und Vincent Klugstedt überspielten beide sehenswert ihre Gegner im Mittelspiel und konnten so ihre Partien klar gewinnen. Dem wollte auch Jugendwart Klaus Schroer nicht nachstehen und zwang seinen Gegner in einer mit offenem Visier ausgetragenen Partie zur Aufgabe. Philipp Schulze-Schwering sah sich am 1. Brett lange starkem Druck seines Gegenübers ausgesetzt, konnte aber alle Angriffsversuche abwehren und remisierte angesichts des Spielstandes. In der Zwischenzeit hatten sich die Borkener auch an den 2 verbliebenen Brettern materielle Vorteile herausgespielt. Andreas Bohn sammelte in der Zeitnotphase seines Gegners mehrere Bauern ein und startete einen nicht zu verteidigenden Angriff auf den gegnerischen König. Den Schlusspunkt setzte anschließend Neuzugang Ansgar Thesing, der im Mittelspiel durch kluge Manöver 2 Bauern erobern konnte und diesen Vorteil im Endspiel in den Partiegewinn ummünzte. Mit dem 6:2 Erfolg übernahm Borken zunächst die Tabellenspitze, gefolgt vom starken Team aus Metelen, das in der 2. Runde eine echte Standortbestimmung für die Borkener sein wird.

Ein noch deutlichere Ergebnis erzielte der TV Borken II in der Bezirksoberliga gegen Gescher II. Mit 7:1 wurde der Gast auf den Heimweg in die Berkelstadt geschickt. Allerdings fiel das Ergebnis deutlich höher aus als es der Spielverlauf zunächst erwarten ließ. Am Ende erreichten jedoch Berthold Rickert und Peter Ridder jeweils ein Remis, Frank Theissen, Ralf Klüppel, Marcel Boldrick, Hans-Josef Böing, Sergej Kudrjawzew und Tim Middeke gewannen Ihre Partien.

Dem wollte Borken III nicht nachstehen und gewann 4:2 gegen Gescher III. Die Borkener Punkte holten hier Reimund Adam, Ortwin Silla, Tom Heisterkamp und Georg Niermann.