Perfektes Wochenende für Borkener Schachspieler

Eine gelungene Regionalligapremiere feierte der TV Borken am 1. Spieltag gegen den SC Steinfurt. Mit 4,5:3,5 gelang direkt zu Saisonbeginn ein Sieg und der erste Schritt Richtung Klassenerhalt.

Zunächst ging jedoch der Gast aus Steinfurt in Führung als sich Ralf Klüppel seinem stark aufspielenden Gegner geschlagen geben musste. Mit tollem Kombinationsspiel glich der Borkener Youngster Marcel Boldrick bald darauf aus und verschaffte so den anderen Spielern Rückenwind. Die Borkener Führung besorgte dann David Beckmann, der einen souveränen Sieg herausspielte. Der Gegner von Ansgar Thesing lehnte das Remisangebot des Borkeners ab und musste sich dann in der Zeitnotphase sogar zur Borkener 3:1 Führung geschlagen geben. Drei Remis reichten dann in der Folge zum Borkener Sieg. Philipp Schulze-Schwering wehrte die Angriffsversuche seines Kontrahenten ab und remisierte bald darauf. Zeitgleich gelang dann Vithoosan Vijayakumaran und Christian Farwick ebenfalls das Remis und somit der Mannschaftserfolg. Während Ersterer im Laufe des Spiels eher im Vorteil war bevor die Partie verflachte, hatte Christian Farwick bereits in der Eröffnung einen Bauern eingestellt, rettete sich aber noch in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, in dem der Mehrbauer für den Gegner nicht mehr verwertbar war. Die abschließende Niederlage von Klaus Schroer fiel dann nicht mehr ins Gewicht.

Bereits am Vorabend hatte die Mannschaft die gute Form beim traditionellen Cup der guten Hoffnung unter Beweis gestellt - einem Vergleichskampf der regionalen Vereine Bocholt, Südlohn, Heiden und Borken. Auch hier trat Borken mit der kompletten 1. Mannschaft - ergänzt um Sebastian Schmidt von Borken II - an. Dieser erspielte schon früh den ersten vollen Punkt für Borken. Marcel Boldrick und Ralf Klüppel spielten Remis, Christian Farwick behielt gegen Ralf Buchner vom SV Heiden die Oberhand. Die weiteren Borkener Spieler gingen weiter motiviert zu Werke. Als an nur noch 6 Brettern gespielt wurde, waren davon an 5 Brettern noch Borkener Spieler aktiv. Philipp Schulze Schwering spielte für Borken an Brett 1 gegen den Heidener Hermann Wienen und konnte diesen im Endspiel bezwingen. Auch Vithoosan Vijayakumaran und David Beckmann gelangen schöne Partiesiege. Während Ansgar Thesing remisierte, musste sich Klaus Schroer dem Südlohner Reinhard Funke, der in der unübersichtlichen Schlussstellung mit all seiner Routine Nerven und Übersicht behielt, geschlagen geben und kassierte so die einzige Borkener Niederlage an diesem Tag. Diese spielte jedoch zu diesem Zeitpunkt keine Rolle mehr, lag Borken doch mit 6,5 Punkten aus 9 Partien bereits uneinholbar in Front. Im Endklassement folgten Südlohn mit 4,5 Punkten, Bocholt mit 4 Punkten und Heiden mit 3 Punkten.