Schach: TV Borken I rettet Unentschieden gegen Emsdetten

Am vorletzten Spieltag der Verbandsligasaison hatten die Schachspieler vom TV Borken Rochade Emsdetten II zu Gast. Gegen ersatzgeschwächte Borkener gingen die Gäste dabei hochmotiviert an den Start, um noch dringend benötigte Punkte im Abstiegskampf zu sammeln...

Schnell gerieten die Borkener an mehreren Brettern ins Hintertreffen und durch eine Niederlage von Berthold Rickert in Rückstand. Christian Farwick ließ sich nach der Eröffnung weit nach hinten reindrängen, sein Gegner konnte den Raumvorteil jedoch nicht nutzen und bot deshalb Remis an. Auch die Borkener Philipp Schulze-Schwering, Vithoosan Vijayakumaran und Reimund Adam kamen über ein Unentschieden nicht hinaus. Wieder Hoffnung keimte bei Borken auf, als Ralf Klüppel durch eine vorteilhafte Abwicklung ins Endspiel seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Da Detlef Rosengarten nach Materialverlust eine Niederlage nicht abwenden konnte, musste Klaus Schroer gewinnen, um eine Borkener Niederlage abzuwenden. Nach mehr als 4 Stunden Spielzeit gelang ihm in einem komplizierten Endspiel schließlich der Sieg und damit der 4:4 Ausgleich. Zum Saisonabschluss ist Borken als Tabellenvierter nun bei den drittplatzierten Saerbeckern zu Gast und kann an diesen mit einem Sieg noch vorbeiziehen.

Gute Ergebnisse erzielte auch der Borkener Schachnachwuchs bei verschiedenen Turnieren. Bei den NRW Meisterschaften in der Altersklasse U10 erreichte Vincent Klugstedt mit 5 Punkten aus 9 Partien einen sehr guten 8. Platz. Das Nachwuchsturnier auf Bezirksebene für Spieler, die relativ neu in den Schachvereinen sind, konnte in der U14 Sergej Kudrjawzew gewinnen. Bei den Schnellschaftsmannschaftsmeisterschaften U14 auf NRW-Ebene ging Borken als Außenseiter an den Start. 3 Siege und 4 Niederlagen reichten am Ende für den 15. Platz. Namhafte Vereine wie die SG Bochum und den Düsseldorfer SK konnte Borken in der Besetzung Marcel Boldrick, Vincent Klugstedt, Rasmus Sühling, Salomo Sühling und Sergej Kudrjawzew hinter sich lassen.