Schachnachwuchs aus ganz NRW und den Niederlanden beim 2. Borkener Jugendopen

Insgesamt 149 Spielerinnen und Spieler, davon 88 in den Altersklassen U8, U10, U12: Es war lebhaft bei der Anmeldung zum 2. Borkener Jugendopen. Nachdem Turnierleiter Philipp Schulze-Schwering alle Namen eingegeben und alle Partien ausgelost hatte, wurde es plötzlich still im Turniersaal als Klaus Schroer die Gäste begrüßte und dann die Partien freigab.

Vincent Klugstedt (links) belegte Rang 3 in der U12.

Nun wurde konzentriert gespielt, gegrübelt und mal ein besserer, mal ein schlechtere Zug gefunden. In insgesamt 7 Altersklassen wurden in 7 bis 9 Runden Schnellschach (13 Minuten Bedenkzeit pro Spieler & Partie zzgl. 2 Sekunden pro Zug) die Sieger ausgespielt. Zwischen den Reihen der einzelnen Altersklassen liefen die Schiedsrichter und notierten Spielergebnisse und prüften unmögliche Züge. Rundherum um den Turnierbereich beobachteten Betreuer und Eltern das Spielgeschehen, freuten sich mit oder mussten auch schon einmal eine Träne trocknen, Sieg und Niederlage liegen beim Schnellschach nah beieinander. Auch einige Spieler des heimischen TV Borken kämpften um gute Platzierungen. Die größten Chancen auf eine vordere Platzierung hatte der frischgebackene NRW-Meister Vincent Klugstedt, der im sehr stark besetzten Teilnehmerfeld in der U12 auf viele seiner Konkurrenten der NRW-Meisterschaften traf. So bildete sich bald eine Spitzengruppe mit mehreren Spielern, die sich alle untereinander die Punkte nahmen. Nerven wie Drahtseile bewies in den Spitzenduellen David Toval vom SK Münster, der auch mit nur wenigen Sekunden Bedenkzeit auf der Uhr die Ruhe behielt und am Ende mit 8 Punkten aus 9 Runden die U12 gewann, punktgleich mit 7/9 auf den Rängen 2 und 3 folgten Samuel Tomasjan von den SF Brackel sowie Lokalmatador Vincent Klugstedt. Der zweite Borkener Teilnehmer in der U12, Salomo Sühling, belegte mit 4/9 Rang 18. Sein Bruder Rasmus Sühling spielte in der U14 und erspielte sich dort Tabellenplatz 12 mit 4,5 Punkten. Die Altersklassen U16 und U18 spielten ein gemeinsames Turnier, in dem die noch zur U16 gehörenden Borkener Marcel Boldrick und Sergej Kudrjawzew schwere Gegner hatten. Sie erreichten mit jeweils 4 Punkten die Tabellenplätze 14 und 15. In den noch jüngeren Altersklassen erzielten die Borkener Nachbarvereine aus Raesfeld und Südlohn gute Ergebnisse.In der U8 wurde Sebastian Föing Zweiter (5,5 Punkte aus 7 Partien), Justus Wittek aus Südlohn 24 (2/7). In der U10 gelang den Südlohnern ein Doppelerfolg. Es gewann Felix Wittek (8,5/9) vor Lauri Maris (8/9). Jens Kösters aus Raesfeld wurde 8. (5/9), seine Teamkollege Alexander Föing 12. (5/9), Paul Jerig 19. (4/9). Die Südlohner Leonard Rosing und Erik Voigtländer belegten die Ränge 20 und 21 mit ebenfalls jeweils 4 Punkten.Die bestplatzierten Spieler erhielten bei den vom Vorsitzenden der Schachabteilung – Ralf Klüppel – Medaillen, Pokale oder Preisgeld.

Initiates file downloadErgebnisse U8

Initiates file downloadErgebnisse U10

Initiates file downloadErgebnisse U12

Initiates file downloadErgebnisse U14

Initiates file downloadErgebnisse U16 & U18

Initiates file downloadErgebnisse Ü18 & Betreuer

Weitere Bilder gibt es in unserer Opens internal link in current windowBildergalerie.