Schachnachwuchs kämpft vergeblich gegen Übermacht aus Porz

Ganz schön nervös war die Borkener Schachjugend vor ihrem Debut in der U 16 NRW Jugendklasse. Durch einen sehr guten zweiten Platz in der Verbandsjugendliga Münsterland war dem Team von Jugendwart Klaus Schroer erstmals die Qualifikation für die Meisterschaft auf NRW-Ebene gelungen.

Erstmals tritt der Borkener Schachnachwuchs in der U16 – NRW Jugendklasse an.

In der ersten Runde der NRW Klasse empfing der TV Borken dann direkt ein Schwergewicht des deutschen Jugendschachs im Jugendhaus. Mit der SG Porz kam der amtierende deutsche Meister in den Altersklassen U14 und U20 nach Borken. Als dann alle Spieler an den Brettern Platz genommen hatten wich die Anspannung schnell der Konzentration und an allen 4 Brettern entwickelten sich zunächst ausgeglichene Spiele. Zwar mussten Rasmus Sühling und Sergej Kudrjawzew an den Brettern 3 und 4 schon früh erste Angriffe auf ihre Königsstellung abwehren, konnten die Partien aber dennochoffen halten. Auch nach 2 Stunden Spielzeit waren noch immer alle Stellungen ausgeglichen. Erst im weiteren Spielverlauf konnte der Gast aus Köln dann seine Spielstärke in Siege ummünzen. Rasmus Sühling kam sogar in ein leicht vorteilhaftes Turmendspiel, wo er sich nach 3 Stunden Spielzeit dann doch noch der Cleverness seines Gegners geschlagen geben musste. Ebenfalls eine gute Partie spielte Sergej Kudrjawzew. Nach einem Bauernverlust opferte er zwei weitere Bauern, um dann seinen Gegner mit einem starken Angriff unter Druck zu setzen. Dieser entging gekonnt allen Mattfallen und konnte dann nach mehr als 40 Zügen die Weichen auf Sieg stellen. Gegen übermächtige Gegner antreten mussten hingegen die beiden stärksten Borkener Nachwuchsspieler Vincent Klugstedt und Marcel Boldrick. Sie hielten Ihre Partien zwar lange offen, waren am Ende aber chancenlos. Trotz dieser 0:4 Niederlage zeigte sich Jugendwart Klaus Schroer zufrieden mit der Leistung seiner Spieler, die dem  Kontrahenten lange Paroli boten. Mit dieser Leistung sollte an den kommenden Spieltagen auch der eine oder andere Punktgewinn möglich sein. In der nächsten Runde ist der TV Borken allerdings bei einem weiteren Jugendbundesligisten zu Gast, den SF Dortmund-Brackel. Auf diesen Gegner wird Klaus Schroer seine Schützlinge nun in den kommenden Wochen beim Jugendtraining vorbereiten. Dieses findet immer sonntags von 10.00h bis 12.00h im Jugendhaus statt. Auch Anfänger und Schachneulinge sind hier jederzeit herzlich willkommen.