Schachspieler starten mit Sieg gegen Regionalligaabsteiger Dülmen in die Verbandsligasaison

Zum Auftakt der neuen Verbandsligasaison gastierte der Regionalligaabsteiger SK Dülmen beim TV Borken.

Berthold Rickert sicherte mit seinem Remis den Borkener Erfolg

Das in Bestbesetzung angetretene Borkener Team ging dabei hochmotiviert in die Partie und wollte unbedingt die ersten Punkte auf dem eigenen Konto verbuchen. Schon frühzeitig gaben Philipp Schulze-Schwering und Andreas Bohn dann ihre Partien remis, da ein Dülmener Spieler aufgrund von gesundheitlichen Problemen seine Partie nicht fortsetzen konnte. Umso intensiver wurde dann aber an den verbleibenden Brettern um den Ausgang gerungen. Nachdem an Brett 8 Nils Wagner sicher remisierte, brachte Klaus Schroer die Borkener in Führung als sein Gegner seine Stellung - etwas verfrüht - verloren wertete und die Partie aufgab. Da auch an 2 weiteren Brettern der Partieverlauf für Borken erfolgsversprechend war, opferte der Gegner von Christian Farwick zwei Figuren für Turm und Bauern, kam nach weiterem Materialabtausch aber auch nicht über ein Remis hinaus. Vithoosan Vijayakumaran hatte bereits in der Eröffnung einen Bauern gewonnen, behielt diesen minimalen Materialvorteil die ganze Partie hindurch und verwertete ihn im Endspiel zu einem weiteren Sieg für Borken. Bei diesem 4:2 Zwischenstand sah es bei 2 noch laufenden Partien nach einem sicheren Borkener Sieg aus, zumal sich mit David Beckmann einer der zuverlässigsten Borkener Punktelieferanten Stellungsvorteile erspielt hatte. In Zeitnot wollte er dann die Stellung in eine nicht zu verlierende Remisstellung vereinfachen, die zum Mannschaftserfolg gereicht hätte. Hierbei übersah er jedoch eine Feinheit, was zum direkten Partieverlust führte. So wurde es plötzlich wieder spannend, da nun die letzte Partie die Entscheidung bringen musste. Hier stemmte sich Berthold Rickert mit aller Macht gegen die Angriffe seines Gegners, der zu diesem Zeitpunkt einen Mehrbauern hatte. Dem Borkener gelang es in der Folge aber, seine Stellung immer weiter zu konsolidieren, den Materialrückstand auszugleichen und schließlich sogar in eine eher für ihn vorteilhafte Stellung zu verwandeln. So sah sich der Dülmener Spieler zum Remisangebot gezwungen, dass Berthold Rickert zum 4,5:3,5 Erfolg für Borken akzeptierte. In Runde 2 reisen die Borkener nun zur ebenfalls mit einem Sieg in die Saison gestarteten Mannschaft aus Emsdetten.