Schachspieler stehen im Halbfinale des 4er-Pokals

Der TV Borken steht im Halbfinales des 4-er Pokals. Das Lokalderby gegen Raesfeld im Viertelfinale gewann Borken mit 2,5:1,5.

Detlef Rosengarten steuerte bei seinem ersten Saisoneinsatz einen Sieg zum 4,5:3,5 Erfolg von Borken II bei.

Dabei gingen die ersatzgeschwächt angetretenen Raesfelder sogar mit 1:0 in Führung als Fabian Hoffmann die Angriffsversuche von Christian Farwick geschickt konterte und seinen Gegner zur Aufgabe zwang. Kurz darauf glich Philipp Schulze-Schwering zum 1:1 Zwischenstand aus, in dem er seinen in der Eröffnung gewonnenen Bauernvorsprung gegen Martin Bergemann im Endspiel verwerten konnte. Nach einer Punkteteilung am Spitzenbrett zwischen Klaus Schroer und Felix Gesing besiegelte dann David Beckmann gegen Wolfgang Kadenbach den Borkener Sieg als er seinen Vorteil im Endspiel kontinuierlich ausbaute und schließlich einen Offizier gewann.

Mit einem 4.4 Unentschieden gegen Emsdetten II blieb der TV Borken I in der Verbandsliga weiter ungeschlagen und verteidigte den zweiten Tabellenplatz hinter Ahaus. Für Borken gewann Philipp Schulze-Schwering seine Partie. Nachdem zuvor Klaus Schroer früh in eine Niederlage einwilligen musste, endeten alle anderen Begegnungen jeweils Remis.

Einen überraschenden 4,5:3,5 Erfolg erreichte Borken II gegen Ahaus III. Borken musste den Ausfall von 3 Leistungsträgern kompensieren. Dies lösten die Ersatzspieler mit Bravour. Detlef Rosengarten und Tim Middeke gewannen ihre Partien,  Ortwin Silla komplettierte die tolle Bilanz von 2,5/3 Punkten der Reservespieler mit einem Remis. Aufbauend auf diesem Grundstein reichte jeweils ein Unentschieden von Hans-Georg Krämer, Hans-Peter Ridder, Vincent Klugstedt und Hans-Josef Böing zum Borkener Sieg; die Niederlage von Marcel Boldrick fiel somit nicht mehr ins Gewicht.

Zu einer Punkteteilung reichte es auch für Borken III gegen Ochtrup II. Für die „alte Garde“ des Borkener Schachvereins gewannen Gerhard Küster und Ortwin Silla ihre Partien. Bei Niederlagen von Georg Niermann und Reimund Adam spielten Dieter Heye und Jan Christoph Gille jeweils Remis, so dass es am Ende 3:3 Unentschieden stand.