Schachspieler stellen Weichen für die neue Saison

Rückblick & Ausblick standen bei der Jahreshauptversammlung der TV Borken – Schachabteilung im Fokus.

Nach der einstimmigen Wiederwahl des Vorstands gratulierte Interimsversammlungsleiter Hans-Josef Böing (r.) dem wiedergewählten 1. Vorsitzenden Ralf Klüppel (l.)

Begonnen wurde zunächst mit einem Fazit der abgelaufenen Saison. Die Mannschaftsführer der 3 Seniorenmannschaften zogen dabei ein sehr positives Saisonfazit. Besonders hervorzuheben waren der Sieg im 4er-Pokal auf Bezirksebene, der Sieg im Bezirksmannschaftsblitz sowie der Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Bezirksoberliga. Anschließend hatte auch Klaus Schroer viel Positives aus der Jugendabteilung zu berichten. Neben den guten Erfolgen der verschiedenen Mannschaften war besonders das erstmals ausgetragene offene Jugendturnier mit mehr als 100 Teilnehmern ein großer Erfolg. Da sich auch die Beteiligung am Jugendtraining – immer sonntags von 10.00h – 12.00h im Jugendhaus  - positiv entwickelt soll verstärkt  darauf geachtet werden, dass 2 Trainer zur Verfügung stehen, um die verschiedenen Spielstärken der Teilnehmer besser berücksichtigen zu können.

Anschließend übernahm Hans-Josef Böing kurzfristig die Sitzungsleitung und der gesamte Vorstand um den 1. Vorsitzenden Ralf Klüppel wurde genauso einstimmig entlastet wie wiedergewählt. Anschließend richtete sich der Blick auf die kommende Saison. Intensiv diskutiert wurden die Mannschaftsaufstellungen. Weil mit Andreas Bohn ein starker Neuzugang zum TV Borken stößt und auch Nils Wagner in die erste Mannschaft aufrückt, ergaben sich schon für Borken I einige Umgliederungen. Mit Frank Theissen und Ralf Klüppel verstärken zwei Spieler aus der bisherigen  1. Mannschaft in Zukunft Borken II, das zudem durch den im Laufe der vergangenen Saison zum TV Borken gestoßenen Sebastian Schmidt aufgewertet wird. Mit diesen Zugängen ist der TV Borken II auch für die Bezirksoberliga gut gerüstet. Zudem wurde entschieden, dass der TV Borken in der kommenden Saison eine 4. Mannschaft stellt, um in diesem Team die Nachwuchsspieler gezielt fördern zu können. Das Team Borken III setzt hingegen auf viele der Routiniers im Verein. Das derzeit starke Engagement der Schachspieler wird auch dadurch deutlich, dass im kommenden Jahr erstmals 2 Teams zum Bezirkspokal angemeldet werden sollen.