TV Borken gewinnt den 4er-Pokal auf Bezirksebene

Im Finale des Bezirkspokals mussten die Borkener Schachspieler in Ahaus antreten. Beim Verbandsligameister konnten die Borkener in Bestbesetzung antreten, aber auch Ahaus bot eine starke Besetzung auf.

Die Pokalsieger v.l.n.r.: David Beckmann, Christian Farwick, Klaus Schroer, Philipp Schulze-Schwering

Christian Farwick war dabei am 4. Brett eher Außenseiter gegen die Ahauser Nachwuchshoffnung, konnte durch einen Mattangriff im Mittelspiel aber eine Abwicklung mit einem Bauerngewinn erreichen und brachte diesen Vorteil im Turmendspiel zur 1:0 Führung für Borken sicher nach Hause. David Beckmann zwang seinen Gegner dazu, seine Dame für einen Turm und einen Läufer abzugeben. In der Folge nutzte David Beckmann die größere Flexibilität der Dame geschickt aus und gewann zum 2:0 für Borken. Den Borkener Sieg perfekt machte dann Klaus Schroer am Spitzenbrett, der in unübersichtlicher Stellung die Attacken seines Gegners abwehrte und den dadurch erreichten Materialvorteil in einem eigenen Gegenangriff verwerten konnte. In ausgeglichener Stellung einigte sich dann Philipp Schulze-Schwering mit seinem Gegner auf Remis und machte den überrrachend deutlichen 3,5:0,5 Erfolg für Borken perfekt. In 4 Wochen fahren die Borkener zum letzten Spieltag in der Verbandsliga wieder nach Ahaus und können mit dem sicheren Meister dann neben dessen Meisterschaft auch noch einmal den eigenen Pokalerfolg feiern. Verbunden mit dem Pokalerfolg auf Bezirksebene war auch die Qualifikation für das Pokalturnier auf NRW-Ebene. Hier bekam Borken den NRW-Oberligisten Dinslaken zugelost und musste obendrein noch stark ersatzgeschwächt antreten. Dennoch schrammte das Team nur knapp an einer Sensation vorbei.Zunächst ging Borken durch einen Sieg von Christian Farwick sogar in Führung. Sein fast 300 Punkte stärkerer Gegner opferte bereits in der Eröffnung eine Qualität für starkes Offiziersspiel. Christian Farwick konnte jedoch gegenhalten und rettete seinen Vorsprung ins Endspiel, wo er die Vorteile des Turms im Vergleich zum Läufer dann entscheidend nutzen konnte. Vithoosan Vijayakumaran hielt seine Partie lange ausgeglichen. Als sich sein Gegner schon mit einem Unentschieden zufrieden zu geben schien, opferte er eine Qualität und erhielt dafür nicht ausreichend Kompensation, so dass sein Gegner gewinnen konnte und zum 1:1 ausglich. Auch Reimund Adam kämpfte lange gegen seinen übermächtig erscheinenden Gegner und musste sich erst nach 5 Stunden Spielzeit im Turmendspiel geschlagen geben. Immer noch spielte zu diesem Zeitpunkt Philipp Schulze-Schwering, der gegen einen Spieler mit dem Status IM (Internationaler Meister) antreten musste. Er konnte alle Gewinnversuche seines Gegners abwehren, so dass dieser schließlich Remis anbot zum Mannschaftserfolg für Dinslaken. Mangels eigener Gewinnchancen nahm Philipp Schulze-Schwering dies dann auch an zur 2,5:1,5 Niederlage für Borken.