TV Borken gewinnt Lokalderby nach 6,5 Stunden Spielzeit

In der 4. Regionalligarunde trafen Borken I und Raaesfeld II zum Lokalderby aufeinander. Die beiden Aufsteiger aus der Verbandsliga waren dabei dringend auf Punkte angewiesen, um nicht zur Saisonmitte im Tabellenkeller zu stehen.

Auf dem Papier ging Borken dabei als Favorit in die Begegnung, musste jedoch auf 3 Stammspieler verzichten, während Raesfeld nur einen Ausfall zu beklagen hatte. Den besseren Start erwischte der gastgebende TV Borken. Marcel Boldrick behielt in einem taktisch geprägten Duell die Übersicht und konnte Borken in Führung bringen. In der Folgezeit fand sich an 3 Brettern kein Sieger, die Duelle Ralf Klüppel-Franz Bölker, Sebastian Schmidt – Julian Suer und Andreas Bohn – Jürgen Terhart endeten jeweils Remis. Am Spitzenbrett gelang dann allerdings Raesfeld der Ausgleich. Christian Pliete konnte gegen Philipp Schulze-Schwering 2 Mehrbauern erspielen und nutzte diesen Vorteil konsequent aus. Postwendend ging Borken jedoch wieder in Führung. David Beckmann baute seine Stellung im Londoner System ruhig auf, erhöhte dann aber kontinuierlich den Druck auf dem Königsflügel und siegte so zum 3,5:2,5 für Borken. Christian Farwick und Rasmus Sühling boten darauf an den verbliebenen 2 Brettern Remis, was Raesfeld aber ablehnen musste, wenn noch etwas Zählbares für die Mannschaft herausspringen sollte. Allerdings stand Raesfeld zu diesem Zeitpunkt an beiden Brettern schon eher schlechter als besser, spekulierte jedoch auf Fehler der Borkener. Diese blieben dann aber im weiteren Verlauf aus. Christian Farwick war im Mittelspiel gehörig unter Druck geraten, befreite sich von diesem jedoch langsam und konnte dann den materiellen Vorteil, den sein Gegner für Angriff gegeben hatte, nach mehr als 5 Stunden Spielzeit in einen Partiegewinn ummünzen. Rasmus Sühling hatte im Mittelspiel einen Offizier gewonnen und brachte diesen Vorteil bis ins Endspiel. Schließlich fand er dort nach fast 6,5 Stunden Spielzeit weit nach 22.00h den Gewinnweg und sein Gegner konnte das Matt nicht mehr abwehren. Aufgrund des Mannschaftserfolges und insbesondere der Siege der beiden Youngster Marcel Boldrick und Rasmus Sühling konnte Mannschaftsführer Philipp Schulze-Schwering die eigene Niederlage gut verschmerzen, zumal es gerade noch früh genug war, um mit einem Glühwein am TV Borken Stand auf dem Weihnachtsmarkt auf den Sieg anzustoßen.