TV Borken gewinnt Vorbereitungsturnier in Oer-Erkenschwick

Bevor am kommenden Wochenende für den Aufsteiger TV Borken die Regionalligasaison startet, wurde mit einem Schnellschachturnier in Oer-Erkenschwick die Saisonvorbereitung abgeschlossen

In Oer-Erkenschwick waren für den TV Borken v.l.n.r. Klaus Schroer, Andreas Bohn, Marcel Boldrick, Philipp Schulze-Schwering und Christian Farwick aktiv.

Bei 7 Runden Schnellschach im Schweizer System bei 14 teilnehmenden Mannschaften konnte der TV Borken in der letzten Runde noch den vorherigen Spitzenreiter und gastgebenden Verein SV Erkenschwick abfangen und den Siegerpokal ins Münsterland entführen. Andreas Bohn konnte mit 6 Punkten aus 7 Partien auch noch den Preis für den punktbesten Spieler an Brett 5 gewinnen, auch Klaus Schroer (5,5/7) zeigte sich an Brett 2 in sehr guter Verfassung. Zuvor waren in den Sommerferien die verschiedenen vereinsinternen Meisterschaften des TV Borken zu Ende gespielt werden. Sowohl in Vereinsmeisterschaft als auch Vereinspokal spielten in der letzten Runde Klaus Schroer und Christian Farwick um den Titel, in beiden Turnieren behielt mit Klaus Schroer der Favorit die Oberhand und gewann somit beide Titel in den Wettbewerben mit langer Bedenkzeit. Bei den Vereinsblizmeisterschaften (mit 5 Minuten Bedenkzeit pro Spieler) traten insgesamt 14 Spieler an. Nach 13 Runden setzte sich hier David Beckmann mit starken 12 Punkten aus 13 Partien durch. Die einzige Niederlage konnte ihm dabei Nachwuchsspieler Marcel Boldrick zufügen. Er lag im Endergebnis mit 11,5 Punkten nur knapp hinter dem Sieger auf einem sehr starken zweiten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten Klaus Schroer (11/13), Sebastian Schmidt (10,5/13) und Ralf Klüppel (10/13). 

Am kommenden Samstag startet der TV Borken mit einem Heimspiel gegen Steinfurt die erste Saison in der Regionalliga. Nach dem Abgang von Jugendspieler Vincent Klugstedt zur SG Bochum ist der Klassenerhalt das Ziel des neu formierten Teams. Zuvor findet am Freitag der "Cup der guten Hoffnung" statt, ein freundschaftlicher Vergleichskampf der Lokalrivalen aus Bocholt, Borken, Heiden und Südlohn.