TV Borken I macht den Klassenerhalt in Münster perfekt

Mit einem denkbar knappen 4,5:3,5 Erfolg beim in dieser Saison bislang stark aufspielenden Münster IV hat der TV Borken bereits 2 Spieltage vor Saisonende das Saisonziel Klassenerhalt erreicht.

Philipp Schulze-Schwering machte mit seinem Sieg nach knapp 6 Stunden Spielzeit den Borkener Mannschaftserfolg perfekt.

Bis dahin war es in Münster allerdings ein hartes Stück Arbeit. Bis kurz vor der ersten Zeitkontrolle nach 4 Stunden Spielzeit entwickelte sich an allen Brettern ein zähes Ringen und die Partien wogten hin und her, ohne dass sich ein Spieler entscheidend durchsetzen konnte. Dafür ging es dann Schlag auf Schlag. Andreas Bohn konnte seinen Gegner zur Borkener Führung bezwingen und Ralf Klüppel remisierte aus zwischenzeitlich nachteiliger Stellung.Nach einem weiteren Remis von Klaus Schroer gelang Münster der Ausgleich als sich David Beckmann seinem Gegner geschlagen geben musste. Es dauerte jedoch nicht lange bis der TV Borken wieder in Führung ging. Ansgar Thesing hatte im Mittelspiel eine Figur für 2 Bauern gewonnen und wandelte diesen Vorteil im Endspiel sicher in einen Sieg um. Chrstian Farwick gelang es dann, das Turmendspiel auf seinem Brett trotz eines Minusbauern Remis zu halten bevor Münster erneut den Ausgleich schaffte. Marcel Boldrick hatte sich bereits in der Eröffnung eine positionelle Schwäche eingehandelt, gegen die sein Gegner kontinuierlich mehr Druck aufbaute bis die Stellung nicht mehr zu halten war. Beim Zwischenstand von 3,5:3,5 hatte Philipp Schulze-Schwering ein materiell ausgeglichenes Läuferendspiel auf dem Brett. Sein einziger Vorteil bestand in der etwas besseren Positionierung seines Königs. Dies reichte jedoch als sein Gegner 2 Bauern auf Felder mit der falschen Farbe vorgezogen hatte, um mit einigen Läufermanövern die gegnerische Verteidigung auszuhebeln und nach knapp 6 Stunden Spielzeit den Partiesieg und damit den Mannschaftserfolg perfekt zu machen.