TV Borken I nach 4:4 in Bocholt weiter im Abstiegskampf

In der Abstiegsrunde der Regionalliga musste der TV Borken zum Auftakt zum SK Bocholt reisen. Nachdem beide Teams im Vorjahr noch in der Spitzengruppe für Überraschung sorgten, müssen Sie nun um den Verbleib in der Regionalliga bangen. Entsprechend entwickelte sich schnell ein spannender Mannschaftskampf.

Marcel Boldrick ist in dieser Saison Topscorer für die Borkener Regionalligamannschaft

Die erste Führung gelang Bocholt, als sich Borkens Björn Wechsler nach einem Figurenverlust zu Beginn des Mittelspiels bald darauf geschlagen geben musste. Nach einem frühen Remis von Philipp Schulze-Schwering am Spitzenbrett gelang Marcel Boldrick der Ausgleich. Er gewann einen Bauern und zog ein derart druckvolles Powerplay auf, dass sein Gegner die Partie aufgeben musste. Nach einem weiteren Unentschieden von Christian Farwick zum 2:2 Zwischenstand, geriet dann wiederum Bocholt in Vorteil. Ralf Klüppel hatte einen isolierten Doppelbauer zugelassen und diese strukturelle Schwäche nutzte sein Gegner konsequent zum 3:2 für Bocholt. Als auch David Beckmann sich dem druckvollen Bauernvorstoß seines Gegners geschlagen geben musste, sah es nicht gut für Borken aus, doch bald darauf verkürzte Klaus Schroer zum 3:4. Er gewann zunehmend die Oberhand in seiner Partie und behielt auch die Übersicht, als sein Gegner mit einem wilden Turmopfer den Spieß noch umdrehen wollte. In der letzten verbliebenen Partie hatte Sebastian Schmidt 2 Mehrbauern, wovon einer dann aber noch wieder verloren ging. Nach einigen Versuchen gelang es ihm dann schließlich, die Umwandlung des Bauern zur Dame und somit die Aufgabe seines Gegners zu erzwingen. In der letzten Runde muss Borken nun gegen Metelen unbedingt punkten, um möglichst viele Kontrahenten in der Abstiegsrunde hinter sich zu lassen.